Blätter sterben ab [Erledigt]

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Bei einer Snack Paprika waren heute alle neuen Blätter abgestorben. Ich habe die Blätter dann weg gemacht und ein Foto geschossen.
Irgendwie sieht es nacht einer mechanischen Verletzung aus, obwohl ich die eigentlich zu 99 % auschließen kann.
Gibt es irgendeinen Schädling, eine Krankheit, die soetwas verursachen kann.
Oder muß es doch irgendwie mechanisch passiert sein ?

p3190014neueblaettervertrocknet9whkr.jpg

vergrößert
p3190013vergroessertmqvuc.jpg

RE: neue Blätter abgestorben... ?

Schau mal mit 'ner Lupe nach Milben ... nein nicht Spinnmilben, die würdest Du auch mit bloßem Auge sehen ... gibt da aber so paar Fieslinge, die gerne an die Triebspitzen ...

Kann die Pflanzenfarbe schlecht einschätzen, aber es gäbe auch noch Mangelerscheinungen, die eventuell zu Triebsterben führen können. Da wäre es dann aber noch ein sehr frühes Stadium. :whistling:

Danka Maya. :)

Nichts gefunden. Die Blattfarbe ist dunkelgrün.

p3190015gezoomtdjvu8.jpg

Ich kann zwar keine Vieher entdecken, aber die anderen Blätter sterben auch langsam ab.
Sie steht vorsichtshalber in Quarantäne.

blatt1dval6.jpg

blatt2z0lwj.jpg

RE: Blätter sterben ab HILFE !!

Das sieht jetzt aber anders aus, als an den Spitzen. Bist Du dir sicher, dass das kein Kälteschaden ist? Oder hast Du mit irgendwas gespritzt?

Gespritz habe ich überhaupt nichts. :)

An Kälteschaden habe ich auch schon gedacht, vom Bild der Blätter her.

Aber ich habe 52 Pflanzen in diese Growbox, alle haben die gleichen Bedingungen und nur die eine zeigt diese Anzeichen. :)

Und diese stand noch mitten in einem Bulk von insgesamt 21 Pflanzen.

Ist schon komisch.

Aber vielleicht ist die auch ziemlich sensibel. :huh:

Sie stand mitten drin? Growbox? Na dann kann es ja kein Kälteschaden sein.

Aber könnte es sein, dass sie zu dicht stehen, dass andere Blätter von Nachbarpflanzen an der Stelle auflagen und sie so nicht ordentlich abtrocknen können?

Nein, zu dicht standen sie auch nicht. Hier ein Bild vom 18.03.

snack2eoz2.jpg

Die Blätter sind jetzt einfach abgefallen. Die Blätter wurden weich und wabbelig, aber die Stiele sahen noch gesund aus, trotzdem sind die einfach stumpf kurz vorm Stamm abgebrochen.

Die Keimblätter und ein normales Blatt sind bisher nicht betroffen.

p3210015blaetterabc5dow.jpg

Eigenartig. Da kann man nur hoffen, dass nich der Rest auch noch von dem mysteriösen Befall befallen wird. Sind Trieb-Augen in den Blattachseln noch vorhanden?

ich hatte das gleiche Schadmuster an meiner X-Stain,die ist aber schon groß...die steht ungefähr 2m von meiner Terrassentür weg zwischen 2 Habaneros.So nun lassen wir die Katze immer rein und raus an der Tür und letzte Woche sind die Blätter an dem einem Arm einfach mirnichts dirnichts abgestorben...weich,schlapp einfach abgestorben.Genau das gleich Schadbild...und die beiden Habaneros haben nichts...obwohl die X-Strain in der Mitte stand...nun machen wir die Tür ja nicht erst seit 2 Tagen auf und zu,sondern seit Wochen schon und nicht passierte bis letzte Woche...jetzt ist es ein nackter Zweig aber sie produziert trotzdem Früchte.Damit meine ich das das wahrscheinlich egal ist ob eine Pflanze in der Menge steht...wenn genau die Pflanze mit Zug nicht klar kommt,ist sie fällig.Das kann also sehr wohl sein das die einen kälteschaden hat...es reicht ein spontaner Themperatursturz um schaden anzurichten. Die frage ist nur ob es so einen spontanen Themperatursturz bei dir gibt oder gab.Fernster auf??? Stosslüftung???Zu dicht am Fenster??? Ich muß dazu sagen das das quasi von einen auf den anderen Tag passierte...ich konnte fast zugucken wie schnell die abstarben...ich habe die sichtbaren schadhaften und angehenden schadhaften Blätter entfernt und gehofft das das sterben aufhört.Das hat es zum Glück!!! Hoffe du findest den Übeltäter,wäre schade um die schönen Pflanzen

cimg11312bab6.jpg

cimg1133m6x2r.jpg

@airball
Nein, es sind keine Triebaugen erkennbar. Die Pflanze ist ja auch noch sehr klein.

@Hammer_VX
Wenn es bei Dir auch so aussieht, muß es ja einfach ein Kälteschaden sein, was ich persönlich auch besser finde. Besser eine Pflanze hat einen Kälteschaden, als wenn irgendwelche Viecher ihr Unwesen treiben und auf andere Pflanzen rüberspringen.
Obwohl ich mir nicht erklären kann, wie die Pflanze Zug bekommen hat.

Danke für eure Komentare. :)

Hammer_VX schrieb:
ich hatte das gleiche Schadmuster an meiner X-Stain,die ist aber schon groß...die steht ungefähr 2m von meiner Terrassentür weg zwischen 2 Habaneros.So nun lassen wir die Katze immer rein und raus an der Tür und letzte Woche sind die Blätter an dem einem Arm einfach mirnichts dirnichts abgestorben...weich,schlapp einfach abgestorben.Genau das gleich Schadbild...und die beiden Habaneros haben nichts...obwohl die X-Strain in der Mitte stand...nun machen wir die Tür ja nicht erst seit 2 Tagen auf und zu,sondern seit Wochen schon und nicht passierte bis letzte Woche...jetzt ist es ein nackter Zweig aber sie produziert trotzdem Früchte.Damit meine ich das das wahrscheinlich egal ist ob eine Pflanze in der Menge steht...wenn genau die Pflanze mit Zug nicht klar kommt,ist sie fällig.Das kann also sehr wohl sein das die einen kälteschaden hat...es reicht ein spontaner Themperatursturz um schaden anzurichten. Die frage ist nur ob es so einen spontanen Themperatursturz bei dir gibt oder gab.Fernster auf??? Stosslüftung???Zu dicht am Fenster??? Ich muß dazu sagen das das quasi von einen auf den anderen Tag passierte...ich konnte fast zugucken wie schnell die abstarben...ich habe die sichtbaren schadhaften und angehenden schadhaften Blätter entfernt und gehofft das das sterben aufhört.Das hat es zum Glück!!! Hoffe du findest den Übeltäter,wäre schade um die schönen Pflanzen

cimg11312bab6.jpg

cimg1133m6x2r.jpg

schau dir mal die Äste an,einfach tot in einer Nacht...jetzt sieht es so aus als ob die beiden Äste vertrocknen...sie werden also nicht mehr mit Saft versorgt:( aber es scheint sich nur bis da hinzuziehen wo das erste Blatt wieder anfängt...

die Blätter wurde weder gelb noch braun,sie sind einfach weich geworden und waren tot....ich habe leider davon kein Bild gemacht weil mir klar war woran das lag,aber nächsten mal mach ich das....wenn es das denn gibt ;)

Zurück
Oben Unten