Blätter umgedreht?

giZmo

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
In diesem Thread geht es um meine Long Yellow Ringo. Sie wächst und gedeit prächtig und macht keine Probleme. Jedoch ist mir vor längerer Zeit schon aufgefallen dass die unteren großen Blätter nicht zur Sonne zeigen sondern nach unten. Weis jemand vielleicht wieso das so ist? ist das vielleicht ein Schutz vor zuviel Sonne? Richtig viel Sonne hatten wir aber in letzter Zeit nicht.

Hier ist mal ein Bild, damit ihr das selbst sehen könnt was ich meine.
P1070079.JPG
 
Das passiert manchmal, daß die Blätter in dieser Stellung bleiben, wenn eine Zeitlang der Wind recht kräftig geblasen und die Blätter umgedreht hat. Lässt sich meist beheben, indem man die Blätter mit sanftem Druck in die Gegenrichtung dreht. Ist aber nicht weiter schlimm.

Gruß, pica
 
Es könnte auch ein Schutzmechanisumus der Pflanze sein. :)
Bei mir drehen sich die Blätter nach einer bestimmten Zeit in der direkten Sonne auch um. ;)
 
:woot: Das hatte ich ja noch nie! Und an Sonne mangelt's hier wirklich nicht.
Macht den Pflanzen aber wohl wirklich nichts aus; soweit ich weiss, 'verarbeiten' sie Licht auch über die Blattunterseite. Sorgen musst Du Dir also keine machen deswegen.
 
Bei den Annuums letztes Jahr war das extrem. Aber am nächsten oder übernächsten Tag waren die Blätter wieder normal.

Der Punkt ist aber, dass es nicht schadet. :happy:
 
Meine Monkey Face, die ganz vorne an der Terrassenecke steht und am meisten Wind abbekommt, hat das auch. Die Blätter sind vom Wind umgedreht und bleiben so. Der Pflanze scheints nichts zu machen. Die fruchtet wie doof. :-)
 
Danke für die fixen Antworten. Kann gut sein, dass es der Wind ist, es stehen aber links und recht die anderen annuums und die haben das nicht.
 
Zurück
Oben Unten