Blätter- und Stammbefall

creslin51

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

also ich bin ganz neu unter den Chillianbauern und habe auch alles andere als einen grünen Daumen oder Erfahrung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)
Habe von Freunden eine schöne Chilli geschenkt bekommen. Die letzten Monate konnten wir kräftig ernten. Leider ließ die Pflanze dann etwas den Kopf hängen und nach und nach fielen Blätter ab. Jetzt gibt es braune Stellen, teilweise Löcher auf den Blättern, bis diese vertrocknen und abfallen. Viele Stammgelenke sind bräunlich gefärbt. Meint ihr, es gibt noch eine Chance?

So aus dem Text gelesen kann das sehr viel sein.

Von übergossen bis zu Tieren.

Mach mal ein paar detaillierte Bilder wo man die diversen Symptome erkennen kann.

Dann kann dir hoffentlich weiter geholfen werden.

Gruß Christian

jepp ohne Bilder ist schlecht was zu sagen, bräunlich gefärbte Astgabeln kann auch Sortenabhängig normal sein.

LG heiko

ok, klaro...anbei ein paar Bilder zum Blätterbefall und den dunklen Stellen am Stamm. Nach meinen Recherchen könnte es sich am ehesten um eine Thai-Chilli handeln.
Danke für die Hilfe schonmal:blink:

Anhänge

• IMG_3552.JPG
    IMG_3552.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3555.JPG
    IMG_3555.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3556.JPG
    IMG_3556.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3557.JPG
    IMG_3557.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3558.JPG
    IMG_3558.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 76
ok alles klar!

Die gefärbten Astgabeln sind Sortenbedingt, da ist alles ok, das ist normal.

Was mir auffällt, es gibt leichte Nährstoffmangelerscheinungen, falls du noch net düngst, solltest du es machen und falls ja die Dosies etwas erhöhen. Aber das hauotproblem sind die braun werdenden Blattspitzen sowie Ränder, das bedeutet die Pflanze hat zuwenig Luftfeuchtigkeit, kann durch die Heizungsluft im Raum kommen. Nebel die Pflanze jeden Tag mal ein.

Kannst auch die Blätter mal anfassen ob sie sich trocken anfühlen, wen du sie sogar nicht etwas biegen kannst ohne das sie Risse bekommen ist es eindeutig.

PS. Auf dem 2 Bild das Blatt, kannste das nochmal in Macro hier einstellen, könnte auch auf Schädlinge zutreffen, was natürlich auch mit der trockenen Luft zusammen hängt, das begünstigt Schädlinge, geh aber zu 90% von der zu wenigen Luftfeuchtigkeit aus
LG Heiko

Hi,

also schonmal danke für die Rückmeldung. Bin jetzt fleißig am bestäuben und dünge auch etwas und habe das Gefühl, sie ist auf dem aufsteigenden Ast.
Vielen Dank

Das vertrocknete Blatt auf dem zweiten Bild zeigt recht deutlich Blattfelckenkrankheit(Pilz) wahrscheinlich hervorgerufen von blattschädigenden Insekten, in dem Fall hier würd ich mal wild spekulierender weise auf Thripse tippen, da mich das sehr an einiger meiner Problemfälle erinnert.
Pflanze auf Ungeziefer untersuchen, am besten mit einer Lupe vorallem die Blattunterseiten mal anschauen und das zu unterschiedlichen Tageszeiten oder auch mal wenns schon dunkel war, Licht wieder an und dann schauen. Stark vertrocknete Blätter und jene die sehr viel schwarze Minipünktchen aufweißen entfernen und vernichten. Sollten es Thripsen sein, hilft es die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen wie Heiko bereits vorgeschlagen hat, dies fördert allerdings den Pilz, deshalb alles was davon betroffen ist entfernen.

Zurück
Oben Unten