Blätter verfärben sich

bito

Chilitarier
Seit 3 Tagen ist mir aufgefallen das sich an dieser Pflanze (Lanterna de Foc) die Blätter verfärben.
Eigenartiger Weise nur bei dieser Pflanze, alle anderen haben bis zu den Keimblättern hinunter ein sattes grün.
Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht.
Sie stehen unter künstlichem Licht (865er LSR).
Die Samen sind am 1.12.2013 in die Erde gekommen und bereits einmal umgetopft worden.
Für Ratschläge und Tips wäre ich euch dankbar.

Du solltest ihnen vielleicht mal größere Töpfe spendieren und düngen ist bei der größe auch nicht verkehrt.

Eigentlich wollte ich sie aus Platzgründen erst ende Jänner in grössere Töpfe geben und dann an die Südfenster stellen.
Zur Zeit habe ich 31 Stück unter künstlichem Licht und 24 im Anzuchthäuschen.
Ich werde von den bis jetzt angesetzten Pflanzen nicht alle behalten da ja im Februar noch die Annuums usw. (ca, 15 Sorten) dazukommen.
Aber meine "Abnehmer" arbeiten ohne Kunstlicht und jetzt ist es noch zu früh sie ans Fenster zustellen.
Vielleicht hilft es auch wenn ich sie die nächsten 3 Wochen etwas dünge und dann in grössere Töpfe gebe.
Wäre ja schade darum sie jetzt eingehen würden.
Ich hoffe das sie bis dahin durchhalten.

du kannst sie auch erstmal in den töpfen lassen und nur mit bissl dünger starten. dann, wenn du willst, topfst du sie um...

Düngen würde ich auf jeden Fall. Umtopfen wäre auch besser, geringfügig größe Töpfe mit neuer Blumenerde würden schon helfen.
Hast Du Löcher in den Bechern drin, damit das Wasser ablaufen kann ?

Natürlich habe ich in die Becher Löcher gemacht.
Ich werde das Baby morgen in frische Erde und einen etwas grösseren Topf geben.
Die anderen die noch ein sattes Grün haben werde ich aber auch gleich ein bischen düngen.
Wahrscheinlich war es mein Fehler denn ich habe die ersten beim Umtopfen in Anzuchterde und nicht in Blumenerde gestellt.:huh:
Mich wundert nur das die kleinen so viele Nährstoffe aufnehmen da ich sie erst vor 2 Wochen in ihre eigenen Schuhe gesteckt habe.

Danke für die raschen Antworten.
Ich habe heute mal alle Pflanzen ordentlich gedüngt.
Ich habe etwas weniger Dünger genommen als auf der Flasche steht, denn die kleinen sind ja noch nichts gewohnt.
Erhöhen kann ich den Düngeranteil immer noch.
Mal sehen wie sie sich jetzt weiterentwickeln.

Schön langsam erholen sich meine Babies wieder.:)
Der Dünger scheint ihnen gut zu tun.

Zurück
Oben Unten