Blätter vergilben, Was kann ich tun??

Chriss

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Community!

Das hier ist mein erster Beitrag und ich möchte mich gleich auch an euch wenden.
Ich baue jetzt im dritten Jahr Chilis an und es gelingt mir auch immer ziemlich gut.
Doch dieses Jahr hab ich da ein paar Problemkinder und hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.

http://picload.org/image/lriooa/dsc00440.jpg
http://picload.org/image/lriooi/dsc00444.jpg

<-- Das ist mein erster Kandidat. Die Planze entwickelte sich rasch und war saftig grün und kräftig. Sie hat schon einige Früchte aber wächst nicht mehr... Ich frage mich weshalb die neuen, jungen Blätter so gelb sind und nicht weiter wachsen, bzw nur sehr langsam. Die Pflanze steht in einem gut 4l großen Topf und wurde bisher 2x gedüngt. Das erste mal wurde sie vor dem Umtopfen gedüngt (ca eine Woche davor). Das ist jetzt bestimmt 4 Wochen her. Und vor einer Woche habe ich nochmals gedüngt. Der Dünger ist Tomaten und Kräuternahrung von Sub..ral. Ich hab etwas mehr als die vorgeschriebene Dosierung genommen ( eine halbe kappe mehr) aber damit nur einen kleinen Schluck gegossen und dannach dann nochmal mit Wasser nachgegossen, quasi wieder verdünnt.
Die Pflanze steht den ganzen Tag draußen, geschützt auf dem Hof und bekommt von 9 - 15 direkte Sonne. Dannach steht sie Schattig.

http://picload.org/image/lrioow/dsc00443.jpg
http://picload.org/image/lriolr/dsc00445.jpg
http://picload.org/image/lrioli/dsc00401.jpg

<-- Hier handelt es sich um meine Bhut Jolokia. Ich habe die Pflanze vom letzten Jahr problemlos über den Winter gebracht. Auch hier zeigen sich gelbe Blätter. Die Blätter sind meiner Meinung nach alle viel zu klein. Das letzte Bild zeigt die Pflanze in voller größe vom letzten Jahr. Die Pflanze steht auch draußen. Dünger genau wie bei der Pflanze davor. Stehen tut sie in einem 10l Eimer (seit 4 Wochen, vorher 6l), unten Löcher eingebohrt. Bei beiden achte ich sehr auf Staunässe. Was mir zudem aufgefallen ist, ist dass der Kelch wie auf den Fotos zu sehen ist, aufgerissen ist.

Beide hatten bzw haben einen Blattlausbefall, den ich mit Schädlingsfrei Plus behandelt habe (2x im Abstand von 6 Tagen). An die Sonne habe ich sie langsam gewöhnt.

Warum sind nun also die Blätter so gelb (Auf den Fotos sehen sie grüner aus:confused:) und warum wachsen sie kaum noch? Könnte es an den Blattläusen liegen, oder liegt hier eine ernsthafte Krankheit oder falsche Düngung vor... oder doch ganz was anderes??

Ich bin euch über alle Tips und Hilfen dankbar!!

Wäre schön, wenn den kleinen nichts fehlen würde :blush:

Ich habe 30 Pflanzen und allen anderen geht es bei der selben Pflege richtig gut, sie sind grün, groß und kräftig =)

Und vor einer Woche habe ich nochmals gedüngt. Der Dünger ist Tomaten und Kräuternahrung von Sub..ral. Ich hab etwas mehr als die vorgeschriebene Dosierung genommen ( eine halbe kappe mehr) aber damit nur einen kleinen Schluck gegossen und dannach dann nochmal mit Wasser nachgegossen, quasi wieder verdünnt.

Das hier hört sich dann schon eher nach zu wenig Dünger an! Für mich liest sich das so, als wenn du da wirklich nur in Spuren gedüngt hast! :) So sehen auch die Blätter aus, das kann schon von mangelnden Dünger kommen. Gießt du denn mit Regen- oder Leitungswasser?

hi chriss! erstmal willkommen im forum! :)

fallen die blätter auch ab? oder bleiben sie hängen? sind sie "leicht" abzureissen?
bei den ersten bildern: welche erde hast du verwendet bzw. was hast du dazu gegeben? sie sieht mir sehr verdichtet aus. auf den ersten blick würde ich normalerweise sagen, sie ist zu feucht. aber da du meintest, du passt auf staunässe auf, würde ich auf nährstoffmangel tippen. bei einem 4l liter topf ist zweimal düngen mit verdünnter lösung vielleicht etwas wenig. daher auch die blasse farbe.

edit: da war der andere chris noch schneller :)

Danke für eure Antworten!:)

Die Erde ist "Billiger Mist" aus dem Discounter. Letztes Jahr war es noch Composana, aber zurzeit war die Kasse weniger gut gefüllt, deshalb eben das ausweichen auf billigere Erde.

@ Vasco: Also es ist Teils Teils. Die unteren Blätter lösten sich einfach ab, aber die oberen sind schon fest dran. Blühen tun sie und früchte bleiben dannach auch dran. Der Blütenabwurf ist denke ich im Rahmen und soweit ganz normal.

Die Erde habe ich grob reingebröselt, dann die Pflanze mit kopletten vorherigem Topfinhalt reingestellt und die freien stellen dann auch mit Erde aufgefüllt. Angegossen u. fertig.

Denkt ihr also etwas Dünger sollte nicht schaden? Ich bin da immer sehr vorsichtig, da ich dem Prinzip weniger ist mehr folge.
Wenn ihr nochmal Fotos für ne Ferndiagnose braucht, dann setz ich noch mal was rein.

@ Chris: Ich gieße nur mit Leitungswasser. Ob es sehr hart ist oder weich, weiss ich leider nicht. Hatte noch nie probleme mit dem Wasser

Also dann, liebe Grüße! :)

Denkt ihr also etwas Dünger sollte nicht schaden? Ich bin da immer sehr vorsichtig, da ich dem Prinzip weniger ist mehr folge.

Klar, die Chilis sind Starkzehrer. Die brauchen schon einiges an Dünger! Die kannst du da nicht so sehr an der kurzen Leine führen! Wenn du eh nur Billigerde genommen hast, sind da eh meist die Nährstoffe schnell aufgebraucht, vor allem der Stickstoff, weil da meinst nicht genug enthalten ist! Also immer rauf damit! Aber jetzt auch nicht so viel, dass die Wurzeln verbrennen.
So wie bei einem Nachbar von uns.... der hatte mit nem Flüssigdünger seine Geranien auch pur gegossen und sich gewundert, dass die eingegangen sind! Ist doch Flüssigdünger.... den muß man doch flüssig den Pflanzen geben! :D

Ich gieße nur mit Leitungswasser. Ob es sehr hart ist oder weich, weiss ich leider nicht. Hatte noch nie probleme mit dem Wasser

Das wäre aber noch mal interessant! Denn es könnte auch damit zutun haben, wenn es sehr hart ist. Auf dem einen Topf sieht das auch schon so aus, als wenn sich da Kalk auf der Erde angesetzt hat. Oder ist das Sand? Die Werte bekommst du über deinen örtlichen VErsorger heraus, in fast allen Fällen geht das auch über das Internet!

Guten Morgen alle man =)

Also jap das ist Sand ;) Ich dachte mir, vielleicht kann ich damit den Boden etwas locker halten wie zB mit Perlite und Trauermücken vorbeugen. Naja es brachte eher mehr Nachteile: Wasseraufnahme der Erde dauert viel länger wenn ich von oben gieße und ich glaube das bekommt den Pflanzen auch so nicht gut...

Unsere Wasserwerte konnte ich beim örtlichen Wasserverband erfahren:

Parameter Wasserverband Lausitz

pH 8,2
Leitfähigkeit [µS/cm] 500
Ammonium [mg/l] <0,03
Nitrat [mg/l] 1,5
Chlorid [mg/l] 30
Sulfat [mg/l] 125
Calcium [mg/l] 60
Eisen [mg/l] <0,02
Mangan [mg/l] <0,02

:D Diesen Fall mit den Geranien hatte ich vor Jahren mal bei Bambus...
Ich dachte auch "Naja verdünnen tust du hier mal nix... Ein kleiner Schluck pur in den Topf dürfte doch gut anheizen". Angeheizt hat es wirklich gut :blush: Es hat 3 Wochen gedauert, und der Bambus war gelb von oben bis unten.... Das war dann meine Lehre! ;)

Also ich habe mir zudem gestern noch bei nem alten Freund ne Dose mit Blaukorn abgefüllt. Die Werte sind extrem: 12-12-17-2 das letzte ist Magnesium!!
da ist auch noch ne Spur von Bor und Zink drin.
Wenn ich da ein paar Perlen draufbrösle dürfte das vielleicht erstmal ihren Hunger stillen...
Ich werdes gleich mal machen und dann ein Resume dazu schreiben, wenn sich ne Änderung der aktuellen Situation zeigt.

Sooo, war gerade auf Einkaufstour :)

Habe mir gerade noch nen neuen Dünger zugelegt: 7-6-10 (1)

Ausgebracht in gaaanz geringer Dosis (1/21) und dazu erstmal den Blaukorn in normaler Dosis... Ich weiss, die geringe Dosis vom neuen Dünger ist ja überwältigend...^^
Aber ich hatte den Blaukorn schon vorher untergearbeitet und jetzt wollte ich den neuen Dünger gleich aufmachen und anwenden :whistling: Demnächst kommt nur noch der neue zum Einsatz. Dann hoffe ich, gelingt es den Lieben, sich wieder schnell an die Arbeit zu machen :D

Hm... leider hast du die Wasserhärte vergessen, aber ich habe mal selbst nachgeschaut, die soll bei dir dann 11 °dH betrage. Das ist schon so mittelhartes Wasser. Sollte aber keine Probleme mit der Nährstoffaufnahme geben. Dann wird dein Problem die unzureichende Düngung sein!
Aber warum willst du da jetzt umbedingt das Blaukorn und diesen anderen, schlechter geeigneteren Dünger nehmen? :blink: Der Substraldünger ist doch ok! Du musst doch einfach nur mal mehr davon nehmen! :D Wenn du die symthome jetzt ganz schnell lindern möchtest kannst du vielleicht auch noch ein wenig von dem Blaukorn nehmen.... aber wirklich nur ganz wenig! :) Den Rest kannst du dann über den Substraldünger machen.

Danke =) Gestern angewended sehe ich nun leichte Verbesserungen im Blattgrün. :)
Mal sehen wie sie sich weiterhin machen.

Wenn du die jetzt ausreichend düngst, werden die auch gut kommen! :) Aber selbst bei der Flüssigdüngung kann es etwas dauern, bis der Dünger komplett wirkt. Also keine Panik, wenn du da morgen nicht die extreme Besserung siehst! :)

Zurück
Oben Unten