Blätter verkümmern, Triebe sterben ab

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Bei meinen Bonsai Chili ( von Rühlemann )
sterben bei der einen Pflanze die Triebe ab, vertrocknen, außerdem sind die immer mit Läuse befallen, nervig.
Hier zwei Bilder:





Dann habe ich noch eine Peperoni und die hat auch schon rote Schoten, aber da trocknen auch die Blätter ein, hiervon auch zwei Fotos:





Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte
 
Hallo

Gegen die Blattläuse hilft Brennesseljauche,einfach ein paar Brennessel sammeln und c.a. 2 Tage in Wasser einlegen,die Mischung stinkt zwar erbärmlich aber es hilft.

Gruß kababaer
 
Hm, sieht ganz so aus, als ob das an den Blattläusen liegt. Da hast du auch solche Schadbilder, weil die kleinen Viecher sich ja am liebsten an den neuen Trieben zu schaffen machen und die dann natürlich schneller abtrocknen, wie ein gesundes großes Blatt.
Wir hatten sowas auch schon bei zu viel Regen und Kälte. Da sind die Triebspitzen gelb geworden und abgetrocknet. Aber das kam bei uns eigentlich bisher nur bei Capsicum chinense Pflanzen vor. Würd ich jetzt auch mal nicht denken, so wie deine Pflanzen sonst aussehen.

Der Tipp mit der Brennesseljauche ist gut. Wenn die in die Erde läuft, hast du zusätzlich gleich noch ein bisschen stärkenden Dünger. Gut gehts auch, wenn du eine Sprüflasche mit Wasser füllst, den Strahl relativ hart einstellst und die Viecher einfach runtersprühst. Beide Varianten musst du eben immer anwenden, sobald Blattläuse sichtbar sind. Dafür ist es biologisch.
 
so wie auf dem obersten foto von tschili sahen ein paar meiner pflanzen auch aus. die oberen blätter verkümmern, darunter ist alles o.k.. meiner meinung nach kann es an ungeziefer nicht liegen, denn läuse haben meine pflanzen nicht! damals hatte ich sie aber gerade gedüngt und im forum hinweis bekommen, dass es auch an einer über-düngung liegen könnte. daraufhin habe ich die erde ausgewechselt ...

das ist alles ein paar wochen her: die pflanzen leben noch, haben sich erholt und bilden früchte aus. sehen halt nur komisch aus.
 
Die Pflanze mit den unteren zwei Bildern hatt keine Blattläuse, es sind Früchte darangekommen und dann als die zu reifen anfingen, fing es an.
Zu den oberen Bildern: Die gesunde Pflanze hat Blattläuse, die kaputte nicht.
 
Na dann also auch nicht die Blattläuse.
Wir hatten das so auch schonmal in einem Jahr bei den Pflanzen, die wir auf dem Balkon hatten. Da waren letztendlich auch kaum noch Blätter dran, nachdem die Triebe abgetrocknet waren. Die Früchte sind ganz normal reif geworden. Woran das lag, haben wir leider auch nicht rausgefunden.

Auf dem Bild sieht man auch die abgetrockneten Triebe. Nachdem die abgetrocknet waren, wurden dann auch die Blätter gelb.
629c8.jpg
 
mir ist da noch etwas eingefallen. zu viel wasser wirkt sich ähnlich aus wie zu wenig davon: die pflanze scheint zu vertrocknen, und meist wird dann- in bester absicht - noch mehr gegossen, was fatale folgen hat. kannst du (tschili) damit etwas anfangen? das erklärt natürlich nicht das phänomen der verkümmerten blätter.
 
Also. das mit dem zu viel gießen hatte ich dieses Jahr schon mal mit meinem Tabasco, die Pflanzen wurden nicht zu viel gegossen, immer dann kurz bevor man es gesehen hat, dass die Wasser brauchen, dann aber kräftig
 
Bei meinen Glockenchilis verkümmern die Triebe jetzt auch, irgendwie geht alles ein

Aber nur die drinnen stehen, meine Tabasco hat nur noch zwei Früchte, die draussen stehen sind alle gut.

Vielleicht liegt das ja am kalk Wasser?
 
Das hört sich ja wirklich nicht gut an.

Es könnte schon sein das es am Kalkwasser liegt. Für unsere Wohnungspflanzen haben wir damals das Wasser immer entkalkt.
 
Irgendwelche Tierchen hast aber nicht dran? Spinnmilben würden ja zum Beispiel passen, weil du sagst es ist nur bei den Pflanzen drinnen? Die sieht man anfangs ja auch kaum. Wobei bei abgetrockneten Trieben müsstest sie ja schon sehen. Aber du hattest ja schon gesagt, dass da nichts dran war.

Wenn das Wasser bei dir ziemlich kalkhaltig ist, wär`s wirklich eine Möglichkeit.
 
Das kann ich leider nächstes Jahr dann in Erfahrung bringen, ob es am Wasser lag, die draussen sind, haben solche Merkmale nicht, die haben auch nur Regenwasser bekommen.
 
Wär ja auf jeden Fall schon mal ein Punkt, der für das Wasser spricht, wenn die draussen mit Regenwasser völlig ok sind.
 
bei deinem tierchen problem kann ich dir nicht helfen,aber regenwasser ist der bringer . (meiner meinung nach ist regenwasser besser als jeder dünger , auch für drinnen)
 
Zurück
Oben Unten