Blätter "verlieren" Farbe

e-p

Jalapenogenießer
Bei einigen meiner Pflanzen verlieren die Blätter die grüne Farbe und werden fast durchsichtig.

img0258cm.jpg

Hat einer von Euch ne Ahnung von was das kommen könnte und wie man dem entgegnet?

Danke schon im Voraus!

Schreib doch mal in welchem Umfeld die steht.

Growbox oder bereits natürliche Sonne?
Stand sie schon mal draussen?
Wenn Growbox, wie weit ist die LSR entfernt?

Vielleicht noch ein Einzelfoto von dem stark geschädigten Blatt von oben und unten.

Die Pflanzen stehen noch im Regal, ca. 5 -7 cm unter der LSR, ne Verbrennung würd ich demnach ausschliessen, da andere Pflanzen näher an der LSR stehen und völlig gesund sind.

Fotos von dem Blatt werd ich morgen mal reinstellen.

also "fast durchsichtig" ist schon komisch...
in welcher erde stehen die denn, hast du schon gedüngt oder evtl zu oft/viel gegossen?
Meine hatten anfans auch blasse blätter, bei mir lags an zu wenig licht und zu viel wasser - seit sie im growschrank stehen und unterm kunstlicht "austrocknen" können sind sie wieder satt grün.

Hallo, meine bescheidene Meinung, dieses Schadbild hat nix mit Dünger, oder zuviel Wasser, oder auch zu wenig Wasser, im Topf, zu tun , sondern es handelt sich lediglich ‚nur’ um eine Verbrennung der Blättere durch Wasser auf genau denselben. Sei es durch Sonne oder aber auch durch Kunstlicht bei hohen Temperaturen. Aber auch und es ist für mich sicher, kein Sonnenbrand in diesem Sinn, also wo nur die Blätter als solches betroffen werden, das schaut ganz anders aus.

Würde es auch für eine "Verbrennung" bzw. punktuelle Austrocknung durch die LSR halten. Auch wenn die anderen Pflanzen nichts haben sollten. Eine LSR ist auch nicht überall gleich warm und nicht jede Pflanze ist an den Blättern gleich empfindlich...

naja.. richtigen sonnenbrand könnten sie ja nur durch UV bekommen - sofern keine terrarienbeleuchtung im spiel ist schließ ich das also mal aus. Ne LSR wird zwar schon warm aber 5-7 cm Abstand sollten ausreichen - sofern sie nicht in ner box/schrank sitzen ohne zu/abluft...

dazend schrieb:
naja.. richtigen sonnenbrand könnten sie ja nur durch UV bekommen - sofern keine terrarienbeleuchtung im spiel ist schließ ich das also mal aus. Ne LSR wird zwar schon warm aber 5-7 cm Abstand sollten ausreichen - sofern sie nicht in ner box/schrank sitzen ohne zu/abluft...

Echeveria redet ja auch ausdrücklich nicht von richtigem Sonnenbrand sondern von Verbrennungen durch Wassertropfen (Linseneffekt). Das ist was ganz anderes und dazu braucht es keine UV-Strahlung. ;)

Ich denke es sind zwei Probleme. Die hellen Stellen sind Verbrennungen - wie schon beschrieben - und die hellgelben Blätter kommen von zu viel Feuchtigkeit an den Wurzeln.

Hellgrüngelbe Blätter können auch von der Pflanze selber kommen, wenn von allem genug vorhanden ist, Wasser, Dünger, Licht usw. aber die Pflanze noch nicht genug Wurzelmasse vorweisen kann, wird sie auch ein Weilchen gelb, hatten wir schon öfters mal in der Gärtnerei damals....

Bei "meinen" ist es meist ein Zeichen, ich gieße zuviel oder sie brauchen Dünger.

Das mit dem Linseneffekt kann ich ausschliessen, da ich in letzter Zeit nicht gesprüht habe.

Hab jetzt die Lampen (2x865er LSR über Regal) mal etwas höher gehängt und werd mit dem Giessen etwas aufpassen. Dachte zwar, ich giess mit alle 3 Tage eh schon wenig, aber solange die Pflanzen die Blätter nicht hängen lassen, wart ich noch einen Tag mehr damit.
Gedüngt werden sie zur Zeit 1x die Woche mit 1/3 der auf der Flasche angegebenen Dosis (Alogflash Tomaten-Dünger)

Ich werd auf alle Fälle weiter beobachten und weiter berichten.

Ich denke die Wurzeln haben etwas gelitten, entweder durch zuviel nässe oder du schreibst das du schon düngst. Bei der Pflanzengröße ist das sehr Risikoreich :undecided: Ist das noch Anzuchtserde?

Mein Tip, pikier die Pflanze sofort in Blumenerde und halt sie etwas trockner und wen sie in der Blumenerde sitzt, erst mal 3 Wochen nicht düngen, dann sollte sie in ca. 10 Tagen schon wieder grüner sein ;)

Zurück
Oben Unten