Blätter Vertrocknen, "silbrige" Stellen

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen :undecided:

150325%2BMurupi%2BKrank.jpg

150325%2BMurupi%2BKrank%2B1.jpg

150325%2BMurupi%2BKrank%2B2.jpg

150325%2BMurupi%2BKrank%2B4.jpg

Stehen jetzt 2, 3 Wochen in vorgedüngter Erde vor einem Süd- Ost Fenster. Dünger gabs noch nicht und draußen waren sie auch noch nicht! Sieht ja fast aus wie Sonnenbrand, aber kanns eigentlich nicht sein :(
Etwas hell sind die Blätter auch.
Betroffen ist nur eine Murupi Amarela. Alle anderen sehen gut aus, auch wenn ein paar Chinensen etwas gelblich an den neuen Blättern sind.

Was meint ihr?

Sieht wirklich aus wie Sonnenbrand.
Kann es sein, das fir Blätter Fensterkontakt hatten und sich dazwischen Schwitzwasser gebildet hatte?

Sieht tatsächlich nach Sonnenbrand aus.
Standen sie irgendwie in der Hitze (Stauhitze am Fenster?) ?
Oder hatten sie Wassertropfen auf den Blättern und standen dann im Sonnenlicht (Stichwort Lupeneffekt)?

Das sie Fensterkontakt hatten kann gut sein :(
Bis vor kurzem Stand sie auf dem Boden direkt am Fenster.

Wassertropfen versuche ich eigentlich immer zu vermeiden, aber will es nicht ausschließen.

Scheint zumindest die einzige Erklärung zu sein.
Achte auch schon sehr drauf, dass sich keine Wassertropfen am Fenster bilden. Passiert leider ab und zu :(

Glaube auch dass das Sonnenbrand ist. Bei mir hat es ein paar im Gewächshaus erwischt. Trotz UV Beständiger Folie. Aha :D

"UV-beständig" heißt ja, dass sich der Kunststoff im Sonnenlicht nicht (so schnell) abbaut.
UV-blockend sind sie nicht unbedingt.

Gut ist, dass es wenigstens nichts "ernstes" ist und man den Grund gleich finden konnte! :)

Würdet ihr die Blätter alle dran lassen? Besonders das Blatt auf dem ersten Bild sieht ja schon recht mitgenommen aus...

Ja würde auch Sonnenbrand sagen
60% meiner Pflanzen in Gwh haben den gleichen schaden
Trotz Doppelverglasung und Noppenfolie
Nur nicht so doll ab und zu mal eine silberstelle
Aber das macht ihn nix aus sie treiben weiter aus.
ich lasse die Blätter so lange dranne bis sie nicht mehr nützlich für die Pflanze aussehen
Würde das nicht so eng sehen die kommen wieder
Hab bis jetzt noch keine Pflanze deswegen verloren und genug Zeit ist noch das sie wieder fett werden
Gruß

Zurück
Oben Unten