Blätter vertrocknen / Thripse?

Steffen

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo,

ich habe hier schon einige Beiträge durchsucht und im Internet auch nichts entsprechendes gefunden.
Bei meiner Anaheim bilden sich auf den Blättern kleine braune Flecken, die größer werden. Das Blatt vertrocknet und fällt ab. So sieht's am Anfang aus:
sms_Anaheim100707_800x.jpg


Bei anderen Chilis ist auf der Unterseite ein weißlicher Belag, der sich nicht abkratzen lässt. Vereinzelt krabbeln dort (selbst mit der Lupe nur schwer erkennbare) Tierchen, die ähnlich wie Blattläuse aussehen, nur lang gestreckt. Könnte es sich um Thripse handeln?
sms_Bulgarien2_100707_800x.JPG


Auch hier fallen die Blätter ab. Ich habe gestern Abend erstmal begonnen, die Pflanzen mit einer Seifenlösung zu besprühen. Die Pflanzen sind schon ziemlich mitgenommen. Hier habe ich die Originalfotos abgelegt.

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schadbild auf den ersten Bild sieht schon sehr nach Thripse aus :undecided:
Auf dem Zweiten kann man leider die Viecher net erkennen aber deine Beschreibung geht auch in die Richtung.
Hier mal noch ein Pic von mir:
thripse.JPG


Habe auch intensiv mit ner Seifenlösung behandelt, was aber net wirklich was gebracht hat. Selbst Spruzit hat sie net wirklich endgültig ausgerottet.
Ich bin sie aber dann, zumindest an den Chilis, letztlich doch losgeworden. War wohl die Kombi aus Behandlungen und dem kaltem Wetter damals.
Die Teile haben mir aber irgendein Pilz oder Virus an den Pflanzen hinterlassen, der aber zum Glück net ganz so übel ist.

Neem (direkt und systemisch angewendet) soll ganz gut wirken.
Auf jedenfall würd ich dir raten, soviele der stark befalllenen Blätter abzumachen.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß matze
 
Hallo Matze,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kleinen sehen genauso aus wie auf Deinem Bild. Meine Fotos habe ich erst nach dem Sprühen gemacht. Vorher waren aber auch nur sehr wenige Tierchen sichtbar. Werde mal schauen, ob ich auf die Schnelle Neem auftreiben kann.

Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben Unten