Blätter von Royal Black rollen sich ein

Modane

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hi,
hab da ein Anliegen...seit ca. 2 Tagen sind die neueren Blätter, auch die, die sehr winzig und grad mal so spriessen von meiner Royal Black am einrollen



Die anderen Pflanzen sind ok und sehen gesund aus, aber die hier macht mir ein bissl Sorgen.
Habt ihr Tips?

Achso: Die Chilis stehen alle in einem Aquarium mit Lampe...
 
Das selbe Problem habe ich mit meiner Chocolate Bhut Jolokia
Die Blätter sehen bei mir genauso aus.Scheint einfach neue Laune der Natur zu sein.
Sieht zwar nicht so schön aus.Macht der Pflanze aber nichts aus.
 
1. Frage: Bist du dir sicher, dass das eine Royal Back ist? Schau dir mal meinen Anbauthread von 2012 an, da sind auch Royal Black zu finden. Die sind ganz erheblich dunkler und rein optisch auch viel kleiner in einen vergleichbaren Entwicklungs-Stadium.

Ansonsten würde ich mal sagen: Feuctigkeitsproblem. Die Blätter sind ja nicht nur eingerollt, sondern haben auch ganz helle Stellen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das es eine ist, Die Samen sind von Semillas...
Die ist aber echt sehr klein so 6-7 cm hoch, ist nur von ganz nah aufgenommen :)
Die Farbe...ich nehm an, das die noch kommt, wenn die richtige Sonne bekommt.
 
ich würde auch sagen die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, du schreibst das sie im Aquarium steht hast du dort einen Hygrometer für die Luftfeuchtigkeit zu messen? ich denke sie ist viel zu hoch
 
Ich weiß nicht wie das bei der Royal Black ist, da ich die nicht angebaut habe, aber bei einigen der dunkleren Sorten werden die Blätter dunkel wenn sie genügend Licht und Nährstoffe bekommen. Die Pflanze auf dem Foto sieht recht dünn und hell aus.

Daher vermute ich, dass gleich mehrere Probleme auf einmal vorliegen. Wahrscheinlich zu wenig Licht oder die Lampe zu weit weg und wahrscheinlich zu hohe Feuchtigkeit, das widerum dazu führt, dass die Pflanze wenig Wasser verdunstet und daher auch unten an der Wurzel wenig Wasser und damit auch wenig Nährstoffe aufnimmt.
 
Die großen hellen Flecken sind einfach Chlorophyllfehlstellen. Sowas kommt immer mal vor und hat nix mit Düngung oder Feuchtigkeit zu tun.

Die eingerollten Blätter sind da schon was anderes.

Ich würde mal nach Blattläusen suchen, denn ich glaube da so winzige weiße Häutchen auf den Blättern zu sehen. :whistling: Blattläuse, die an jungen Blättchen saugen (oder vor einiger Zeit gesaugt haben) können auch zu derartigen Deformationen des Blattes führen. Ein Blatt, das sich aus Hitzeschutz etc. einrollt, sieht anders aus.
 
Ich meinte nicht die Flecken. Die Pflanze sieht ansonsten betrachtet auch recht dünn und hell aus.
 
@ mph
Ich meinte auch nicht deine Bemerkung, sondern die von airball. ;)
Ich sollte mich klarer ausdrücken. :P
 
Zurück
Oben Unten