Blätter werden braun und fallen ab !

mr.feelgood

Chiligrünschnabel
Hallo ich habe das Problem, dass sich seit ein paar Tagen bei meinen White Pearl Pflanzen die Blätter verfärben und seit gestern von unten her abfallen. Die Pflanzen stehen seit 3 Wochen im GWH.
Die Luftfeuchte war durch die Witterung extrem hoch, vllt. hat es damit was zu tun?? aber es ist nur bei den 2 Pflanzen der Fall, die anderen sind noch ok. Gedüngt wurden sie zuletzt vor 2 Wochen ( ganz leicht); ich habe sie jetzt mal vorsorglich umgetopft. die Wurzeln sahen ok und gesund aus.

Blatt Oberseite:

Blatt Unterseite:

Hoffe auf Eure Hilfe und Ratschläge.
Greetz Feelgood

so ähnlich schauen bei 2 meiner chillis ein paar blätter auch aus. ich vermute das es entweder an einer überdüngung lag, welche 9ich ihnen zugefügt habe oder an zu nasser erde, alls ich die erde ausgewaschen habe
mal schauen wird sich schon wiueder fangen :)

Du hast es schon gut selber erkannt, die Luftfeuchtigkeit war zu hoch. Durch das sehr schlechte Wetter konnte man nicht gut lüften. Ich hatte das auch bei mir war es über 2 Wochen über 90% Luftfeuchtigkeit. ich hab teils mal kurz abends Luft reingelassen. Mach die sehr stark betroffenen Blätter ab vorallem die unteren, damit die Erde besser abtrocknen kann. Durch solche Blätter fängt man sich leicht Viren ein. jetzt halt den ganzen Tag Lüften

LG Heiko

Danke Heiko. das hatte ich mir fast auch schon gedacht. Ich habe jetzt mal schnell die Blätter abgemacht wie du sagtest. Aktuell sind es 16, 5 Grad ,80 % Luftfeuchte, Ich hatte auch die letzten Tage über 90 % gehabt. das wird es wohl gewesen sein, und nun heisst es Daumen drücken :-) und ganz besondere Pflege.
Hab Dank und einen schönen Abend .

mr.feelgood schrieb:
Danke Heiko. das hatte ich mir fast auch schon gedacht. Ich habe jetzt mal schnell die Blätter abgemacht wie du sagtest. Aktuell sind es 16, 5 Grad ,80 % Luftfeuchte, Ich hatte auch die letzten Tage über 90 % gehabt. das wird es wohl gewesen sein, und nun heisst es Daumen drücken :-) und ganz besondere Pflege.
Hab Dank und einen schönen Abend .

80% sind immer noch zu hoch, kurzzeitig durch einnebeln der Pflanzen darf es ruhig mal so hoch gehen, sollte aber nach 2-3 Stunden wieder runter gehen. Aber 80% sind auf dauer immer noch zuviel :undecided: da freut sich auch die weise Fliege ;)

Zurück
Oben Unten