Blätter werden gelb/braun und fallen ab

uiy

Chiligrünschnabel
Zuerst dachte ich es liegt an den zu kleinen Topf, dass von unten an die blätter ausfallen bei meine rhomboideum. Nach dem Umtopfen wächst sie auch deutlich schneller, aber das Ausfallen geht weiter.

Hier Bilder von Blättern die auf den halben weg sind gelb zu werden:
qtomQ.jpg

oTZqz.jpg

Da könnte jetzt schon einiges in Betracht kommen. Hast du Fotos von der kompletten Pflanze und weitere Infos über die Haltung, Düngung etc.?

jepp, da sind bilder von der ganzen pflanze notwendig. wieviele blätter fallen denn so ab?

Lc2Px.jpg

eTnI9.jpg

Gedüngt hab ich eigentlich immer mit so einem Universaldünger. Das Substrat jetzt ist vorgedüngt mit einem Langzeitdünger, deswegen hab ich mich jetzt erstmal zurückgehalten.

wenn´s nicht stimmt korrigiere mich, aber es sieht so aus, wie wenn nur die unteren blätter betroffen sind. wenn ja, würde ich auf nährstoffmangel tippen. düng mal vorsichtig weiter mit dem universaldünger. so schnell reagiert der langzeitdünger nicht.
und halt sie auf jeden fall nicht allzu feucht. das sieht mir nach lechuza topf mit wasserspeicher aus. im hochsommer sind die dinger gold wert, aber im moment würde ich den wasserspeicher keinesfalls füllen! steht der wasserstandsanzeiger immer auf halber höhe?? wenn ja, würde ich sagen, du hast sie erwas ersäuft ;)

Hab sie bisher nur sehr sehr wenig gegossen, aber der Regen hat sein Rest getan, der Wasserstandsanzeiger war noch nicht unten, hab wie gesagt den Topf noch nicht so lange und zuvor hatte die Pflanze die selben Symptome. Werde wenn das gießen ansteht wohl etwas düngen.

Danke nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben Unten