Blätter werden Gelb NuMex Pinta

p00nage

Jalapenogenießer
Hi, meine restlichen Pflanzen sehen eigentlich ganz gut aus, jedoch bekommt die NuMex Pinta gelbe Blätter, bzw sie verfärben sich. Was könnten die Ursachen sein ?

Stehen im freien, hab sie am 4.6 umgetopft mit TKS II und 3g/Liter Basacote 6m und hab dann letzten Dienstag des erste Mal gedüngt seit sie in den Endtöpfen sind. 5Liter Wasser mit 2 Kappen Dünger (Empfehlung für 4 Liter) und der Dünger ist hier im Thread abgebildet und auch Weitere Bilder (Standort etc.) http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17294-page-3.html

Edit: Gestern hab ich dann wieder gedüngt mit 2 Kappen für 4Liter Wasser, laut Beschreibung soll man ja wöchentlich düngen.

Dann dürften sie eigentlich keinen Hunger haben, die Pflanze sieht aber nach einem Nährstoffproblem aus. :huh1:

Dann kommt es entweder von zu viel Dünger (Basacote + Flüssigdünger) oder durch Staunässe zu Schäden an den Wurzeln.

Schau mal nach, ob da unten nicht doch zu nass ist. Eventuell kann das Wasser aus den Töpfen nicht richtig abfließen, weil sie auf den Platten stehen? Eventuell haben auch die Wurzeln einen Hau weg, ich würd auf alle Fälle mal buddeln.

Also Staunässe kann ich eigentlich ausschließen, eine der beiden Pflanzen steht in einen Pyramidentopf und den anderen beiden Pflanzen geht es prächtig, evtl hab ich zu spät mit dem Düngen angefangen? Bei uns hat es auch in der letzten Woche nicht weiter geregnet und gegossen hab ich auch nicht weiter.

Also dürfte es zuviel Dünger sein oder? Unten im Topf war die Erde trocken/minimal feucht. Sollte ich den Flüssigdünger dann komplett weglassen oder hab ich einfach mit einer zu hohen Dosis angefangen ?

Ich bekomme das Foto nicht auf dem Handy angezeigt, da es zu groß ist. Aber die Pflanze sieht auf dem Vorschaubild nicht so groß aus. Die Pflanze hat Langzeitdünger in einer normalen Menge, dann kam noch Flüssigdünger hinzu. Das kommt mir ziemlich viel vor. Den Flüssigdünger würde ich erst mal weg lassen und erst geben wenn die Pflanze es wirklich braucht.

OK dann setze ich nächste Woche mal aus. Mehr als Beobachten wie sich das ganze entwickelt wird man eh nicht machen können.

Also ich hab den Dünger diese Woche Weg gelassen und die Blätter werden jetzt vom Stiel her wieder grün. Wäre dann ja ein Zeichen das es wirklich zu viel Dünger war? Muss ich dann gar nicht mehr zusätzlich Düngen?

Das Problem hatte ich kurzzeitig auch. Ich hab den Düger einfach weggelassen bis die kleinen wirder voll im Saft standen. Und jetzt sind sie wieder saftig grün.

Der zusätzliche Flüssigdünger wird das Problem gewesen sein. Die alten Blätter werden aber wahrscheinlich so bleiben wie sie jetzt sind. Solange der Langzeitdünger reicht, brauchst du nicht mehr zusätzlich zu düngen. Aber das sieht man ja später ob sie mehr Dünger brauchen oder nicht.

Dass z.B. die Blätter jetzt alle eine Zeit lang schön grün werden und dann irgendwann wieder welche heller werden.

Danke!

OK werde ich beobachten, hab Dienstag eh für dieses Semester die letzte Prüfung dann kann ich des noch besser überwachen ;-)

Zurück
Oben Unten