Blätter werden gelb und fallen ab. Schädling an der blattunterseite?

Chilumus123

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,
seit kurzem werden einige Blätter meiner Chili langsam gelb und fallen ab. Auch werden Blüten und kleine Früchte abgeworfen…
An der blattunterseite habe ich folgendes entdeckt:

hat jemand Infos um was es sich handelt, bzw. Kennt eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 57193F56-AECA-4DC6-A9CB-28D24FEC3B8C.jpeg
    57193F56-AECA-4DC6-A9CB-28D24FEC3B8C.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 114
Unproduktive alte Blätter werden leergelutscht und abgeworfen - ist ganz normal. Und der Abwurf von Blüten und Früchten ist auch eine ganz normale Art von Geburtenplanung. Aber evtl. sind die Blüten auch nur nicht richtig bestäubt worden.
 
Hast du vielleicht mehr Infos und gerne auch noch mehr Bilder.
Dann kann dir besser geholfen werden.
In was für einer Erde stehen die Pflanzen und wo?
Werden die zusätzlich gedüngt?

Bilder von der ganzen Pflanze sind auch immer sehr gut um bei der Problem Findung zu helfen!
 
Schädlinge sehe ich auf dem Blatt keine.
Ist das Blatt von unten oder eher von oben, aus eigener Erfahrung kann ich sagen werden die blätter unten zu erst abgeworfen.
Kann auch mit zu viel Nährstoff bekommen haben.

andere Frage schwer zu erkennen, ist das Blatt unten schwarz gepunktet oder ist das einfach nur dreck, wie sieht sie Blatt Oberseite aus ist diese dunkel grün oder auch hell gelb.
Hat die Pflanze in letzter Zeit regen oder feuchtigkeit abbekommen, zusatzfrage zu den schwarzen flecken.
Ist das nur ein Blatt oder sind mehrere befallen auch im näheren umkreis.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Pflanzen stehen auf einem Südbalkon.
Sie stehen in frischen Tomatenerde und wurden beim einpflanzen einmalig mit langzeitdünger gedüngt.

die abgeworfenen Blätter befanden sich eher im unteren Bereich.
Grundsätzlixh sind die Pflanzen etwas überdacht, allerdings hat es auch hier in den letzten Wochen sehr viel nasses Wetter gegeben.

Und bei den schwarzen Flecken handelt es sich leider nicht um dreck

die betroffene Pflanze ist ganz links, eine Grenada seasoning
 

Anhänge

  • CEF041FE-3FAD-4BD9-A676-400598DA44DB.jpeg
    CEF041FE-3FAD-4BD9-A676-400598DA44DB.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 89
  • E63BCA2E-79AD-47AA-8DBA-5482E7A542FE.jpeg
    E63BCA2E-79AD-47AA-8DBA-5482E7A542FE.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 92
  • 34FBFB19-CA6C-47DF-8111-37C312CDD16E.jpeg
    34FBFB19-CA6C-47DF-8111-37C312CDD16E.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 94
Ich spreche jetzt nur von eigener erfahrung, immer schwer zu sagen, schwarze Flecken nach nässe und regen auf Blättern könnte auf einen Rostpilz deuten.
Ich persönlich sehe es immer per Hand lieber als an Fotos. Weil Fotos immer schwer einzu schätzen sind, ausser die klassischen Sachen.

Gelbe Blätter Nährstoffmangel oder zuviel. Wie allgemein bekannt sind Erden immer vorgedügnt. In eine gedüngte erde dann nochmal Dünger bei zu geben, auch wenn es langzeit Dünger ist, kann beides sein. zuviel am Anfang oder langzeit Dünger verarbeitet sich zu langsam und die Pflanze bekommt zu wenig Nährstoffe.

Die gelben Blätter sind auch nur vereinzelt und nur am Boden, ich sehe da jetzt kein grosses problem.
Das einzige was mir beim linken Bild auffällt. egal ob das ein 90 oder 120 Pflanzkasten ist. 4 Pflanzen in einem gefäss kann dazu führen das pflanzen wenn sie größer werden und mehr verwurzeln um nährstoff kämpfen und eine dann den kürzeren zieht. So einen Fall hatte ich in meiner Arbeit, also jemand der auch angefangen hat Pflanzen zu ziehen, aber zuviele pflanzen in ein viel zu kleines Gefäss setzte.

Wenn Pflanzen Blüten bekommen ist die Pflanze, so zu sagen im stress nichts beansprucht eine pflanze mehr, vielleicht noch zu große temperatur schwankungen.
 
An dem Blatt könnten mal Thripse geknabbert haben. Aber das ist schon eine Weile her, und es fällt ab, weil die Pflanze insgesamt etwas Nahrungsmangel hat, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten