Blätter werden gelb von den Blattadern her

Nogath

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe mich eben mal kurz angemeldet, da sich bei meiner Criolla Sella inerhalb von zwei Tagen ziemlich viele Blätter von den Blattadern her gelb gefärbt haben und mittlerweile abfallen. Gut die Hälfte dürfte mittlerweile runtergefallen sein. Habe zwar schon einiges hier gelesen, allerdings tritt ja meistens eher das umgekehrte Problem auf (Blattadern bleiben grün).

Ich habe schon die Pflanze aus dem Topf genommen und nach der Erde bzw. den Wurzeln gesehen. Hier ist allerdings alles so wie immer (gaaanz leicht feucht, nahezu trocken, Wurzeln sehen OK aus). Gedüngt habe ich letztes Jahr nur beim Umtopfen, dieses Jahr ebenso. Meinen anderen Pflanzen geht es prima und bisher hatte ich damit auch keine Probleme.

Hängt das jetzt irgendwie mit dem Wetter zusammen? Erst ewig heiße Tage und nun düster und um die 10°C draußen seit einer Woche (drinnen natürlich Zimmertemperatur bei den Pflanzen).
Das Problem hatte ich erst einmal und das war im November, also wohl eher jahreszeitbedingt.

Muss ich mir Sorgen machen oder gibt sich das wieder? Kennt vielleicht jemand die Ursache und kann mir Tipps zum Gegensteuern geben? Danke!

Ein Foto dazu:

Die Erde sieht trotzdem unglaublich naß aus und reglemäßiges düngen könnte auch helfen. ;)

Womit hast Du gedüngt und wann war das?

Sieht schon schwer so aus, als könnte sie was zu Essen vertragen. Erstens ist der Topf ja nicht der größte, relativ zur Pflanze gesehen, zweitens zeigt sie neben den hellgelb werdenden Blättern auch wellige Blattränder und sogar einzelne Blattränder, die sich nach oben rollen. Das spricht dafür, dass mehrere Nährstoffe fehlen. Auch der nicht gerade üppig aussehende Blüten-/Fruchtbehang spricht dafür, dass die Pflanze zwar wächst, aber eben nicht üppig gedeiht wie sie sollte. :rolleyes:

Wenn die Wurzeln ok sind, dann würde ich sagen , ihr fehlt Nahrung.

Wann hattest du denn umgetopft und Dünger hinzugefügt?
Welchen Dünger genau, und wie viel davon.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten