Blätter werden gelb

Gerrit

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Wachstum habe ich seit neuestem das Problem, das die Blätter meiner Carolina Reaper beginnen gelb zu werden. Die Umweltbedingungen sind meiner Meinung nach optimal, ich lasse mich jedoch gern belehren.

Ich gieße alle 3-4 Tage je nach Topfgewicht (ja ich wiege, damit ich nicht zu viel gieße) oder alles spätestens wenn die Blätter beginnen "schlaff" zu werden.

Gedüngt wird momentan jedes zweite mal gießen mit 0,5g/l hakaphos soft spezial.

Umgebungstemperatur liegt bei 25-26,8 Grad Celsius

Die Erde ist von der F.a. Floragard Bio-Gemüseerde ohne Torf 4:1 mit Peligran gemischt.

Beleuchtet wird mit 865er LSR und ESL.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei mal etwas unter die Arme greifen. Lieben Gruß und vielen Dank im vorraus.
Gerrit

na das ist doch mal ne Aussage. Danke

Ich gehe mal davon aus das ich die Düngergabe erhöhen muss jetzt auf 1g/l ?

Gab es Temperaturschwankungen z.b kaltes Wasser beim giesen
Oder kalte Erde beim umtopfen
Ich giese meine jeden zweiten Tag das sie pitsch nass sind und dünge auch bei Kleinpflanzen mit 3 g/l haka
und es ist noch keine wegen überdüngung oder nässe eingegangen

Hi,

also das Gießwasser habe ich schon immer fertig hier stehen, damit es Raumtemperatur hat ca 18,5-20 Grad.

Ich habe die Pflanzen grad gestern umgetopft(von 0,4 nach 1,65l), die Erde war relativ trocken hatte Kellertemperatur ca 10-15 Grad das Problem ist jedoch nicht erst seit gestern da. Es wird halt langsam mehr und ich weiß als Beginner nicht wie ich jetzt am besten reagieren soll bzw. mit welchem Problem ich hier genau zu tun habe.

wenn du gerade gestern erst umgetopft hast was für Erde?
Bei normaler Blumenerde brauchst du erstmal 4 bis 6 Wochen nicht mehr düngen
Schließe mich pedro an sie waren jetzt lange in der anzuchterde und hatten keine nährstoffe

Die Pflanzen standen schon in der Floragard Bio Gemüseerde und der Becher war durchgewurzelt also habe ich sie jetzt in einen größeren Topf gesetzt. wie gesaagt von 0,4l Trinkbecher in den 1,65l PVC Blumentopf

Dann kein Düngen mehr
Sollte sich jetzt wieder einpegeln außer sie haben durch die kalte umtopferde ein wegbekommen gestern
Aber normalerweiße können Chillis einiges ab

Die fangen sich schon wieder.
Lass ihnen erstmal eine Erholungspause vom Umtopfen.;)

Wie sehen sie jetzt aus? Haben sie sich gefangen?
Vieleicht ist es einfach Sorten/Selektionsbedingt, dass sie "Stickstoffmangelig" aussehen, kannst ja bei einer mal die Dosis erhöhen.
Im Zweifelsfall Dosis anpassen und als Soforthilfe Stickstofflastig sprühen, am besten Carbamid/Harnstofflastig per Blattdüngung. Harnstoff ist im gegensatz zu Nitrat/Ammonium sofort verfügbar.
Aber das sind high-end-Stellschrauben ;)

Zurück
Oben Unten