Blätter werden kraus, gelbe und braune Stellen, angefressene Blätter

Klaubinho

Chiligrünschnabel
SOS!

Meine Pepperoni "Geisterchili - Capsicum chinese" verliert Farbe! o_O
Ich habe mir die Pflanze vor ca 14 Tagen gekauft und umgepflanzt in Bio-Naturkompost, nachdem ich die Erde vorgedüngt habe mit Bio-Gemüsedünger (beides von "Living Garden" - Hausmarke des orangenen 3Buchstaben-Baumarkts).
Seit 2-3 Tagen sieht meine Geisterchili nicht mehr so gut aus und hat o.g. Symptome.
PH-Wert beträgt: 6,5 und wird regelmäßig kontrolliert

Außerdem kann sich die kleine nicht wegen Unterwässerung beklagen!
Genug Sonne bekommt sie auch. (Kleiner Giebel meines Hausdaches)

Hier noch ein paar Bilder:

Hat jemand von euch eine Idee?
Beste Grüße,
Klaubinho

Da werden die Kleinen wegen Überwässerung, Überdüngung und Sonnenbrand klagen!
Zu viel Wasser läßt die Wurzeln faulen.
Zu viel Dünger verbrennt die Wurzeln. Nach dem umtopfen sollte man je nach dem wie die Erde vorgedüngt ist einige Zeit warten und dann vor allem nicht übermäßig düngen.
Chilis sollte man langsam an die Sonne gewöhnen. Vor allem Chinensen.
Gruß Bernd.

Hi Baut-Head,
vielen Dank für deine spontane Antwort.
Jetzt kenne ich auf jeden Fall schonmal die Ursache - das löst aber leider noch nicht mein Problem...
Hast Du vielleicht noch irgendwelche Tipps?
Gruß,
Klaubinho

Wenn sie schon längere Zeit an der Sonne stehen dann dürfte der Sonnenbrand nicht mehr schlimmer werden ansonsten in den Schatten stellen.
Nicht mehr giessen. Die Erde soll nur feucht sein.
Wegen dem Dünger, evtl. noch mal umtopfen in Erde/Perlite 70/30.k
Dabei nur die Erde entfernen die ganz leicht weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Bhut-Head sagt.
Viiiieeeel weniger giessen (Du hast zu viel gegossen)
Sonnenbrand und Raupen oder Schneckenfrass.
Morgens 6 Uhr die Pflanzen absuchen, um die Raupen und Schnecken anzutreffen. Oder nachts mit der Taschenlampe.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe immer gedacht Chilis mögen es sonnig
Ich habe in der Tat gestern umgetopft in einen größeren Untertopf. Vorher stand sie in einem schwarzen Kübel. Hier hatte ich zwar Entwässerungs-Löcher an der Unterseite eingebohrt, diese scheinen ihren Job aber nicht ausreichend gemacht zu haben.
Diesmal hatte ich auch keinen Dünger mit untergerührt, sondern den reinen Kompost genommen - zwar ordentlich angegossen aber die größeren Entwässerungslöcher sollten jetzt funktionieren... hoffe ich ;-)
Zu guter letzt habe ich gestern noch eine hand voll schneckenkorn aufgestreut - und siehe da: heute morgen lagen zwei kleine nacktschnecken auf dem Rücken im Topf - Gefahr eliminiert ;-)
Ich mach euch mal ein Foto wenns ihr wieder besser geh(en sollte / t).

Vielen Dank noch mal euch beiden!

Klaubinho

Sonnenbrand bekommen viele Pflanzen wenn sie die nicht gewöhnt sind und ohne Gewöhnungsphase lange in der Sonne stehen.
Jeden Tag eine Std. mehr und schon gibt's keinen.

Und ich habe immer gedacht Chilis mögen es sonnig
Die meisten Sorten mögen es sonnig. Aber wenn sie im Gewächshaus (wie die meisten gekauften Pflanzen) oder drinnen vorgezogen wurden, haben sie keinen ausreichenden Schutz gegen die UV-Strahlung im Sonnenlicht und müssen daran gewöhnt werden. Das geht wenn sie ein paar Tage im Schatten bei Sonnenwetter stehen oder wenn man sie immer nur kurz in die Sonne stellt und die Sonnendauer täglich steigert.

Hast du im Topf eine Drainageschicht? Nur Löcher funktioniert bei meinen Töpfen gar nicht.

Zurück
Oben Unten