Blätter werden lila

digitalray

Chiligrünschnabel
so. :)

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was das lila-werden der oberen Blätter bedeutet.

Ich hab schon öfters gelesen, dass es keine Krankheit ist und evtl. mit dem Licht zu tun haben könnte, da das Chlorphyll ja eigtl. grün reflektiert und durch ein lila ersetzt wird und dazu nur die oberen Blätter betroffen sind, die 90% des Lichts bekommen. ich könnte mir vorstellen, dass ein guter rot und blau Anteil des Lichts nicht aufgenommen werden kann und deswegen reflektiert wird. aus welchen Gründen auch immer.

Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, bei meinen insg. 12 selben Pflanzen tritt das nur bei einer auf.

hier ein paar Fotos.

chilis_lila 016r.jpg
chilis_lila 017r.jpg

Sorgen mach ich mir nicht, aber mich würd schon mal interessieren, woher das kommt und was das zu bedeuten hat.

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist eine Carribean Red, ich hatte das aber letztes Jahr z.b. auch bei purple Tiger, wobei purple eigtl. für die Chilifrüchte steht und nicht für die Blätter :rolleyes:

Normal kommt das durch`s Licht. Bei den dunklen Sorten (lila Blätter, Blüten oder Früchte) ist das ja gewollt verstärkt.
Wie stark beleuchtest du denn?

Wir hatten das zeitweise auch bei verschiedenen Pflanzen. Und das war auch sortenintern verschieden.

Wie gesagt, Hauptursache ist normalerweise ein Lichtschutz. Die roten Farbstoffe (Anthocyane) absorbieren diverse Wellenlängen des Lichts und verhindern eine Schädigung von Proteinen.
Manchmal haben Pflanzen das auch als Lockmittel.

Könnte u.U. auch eine Mangelerscheinung sein. Ich hatte das bei 3-4 Pflanzen, die schon relativ lange in der Anzuchterde standen. Ca. 1 Woche nach dem Umtopfen in Blumenerde war es dann weg.

Hey, das problem hatte ich mit einem bhut jolokia keinling.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2959.html

Reduziere mal die Beleuchtung. dann sollten hoffentlich wie bei mir diese dunklen stellen rauswachsen.

Zurück
Oben Unten