Blätter werden plötzlich gelb mit braunen Flecken

laurag8

Chiligrünschnabel
Hallo!

Ich habe vor einer Woche meine NuMex Suave orange in einen größeren Topf umgesetzt und gedüngt. Seitdem sind fast die Hälfte der Blätter gelb geworden und fallen ab. Einige alte Blätter haben braune durchschimmernde Flecken.
Auf der Blattrückseite mancher gelber Blätter befinden sich beige sehr kleine Schädlinge (?). Es bewegt sich nicht, sitzt aber fest am Blatt und lässt sich nicht entfernen.

Vielen Dank im Voraus!Anhang anzeigen 14134Anhang anzeigen 14135Anhang anzeigen 14136

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar auch noch Neuling, aber das klingt nach Überdüngung (Kristalle auf der Blattunterseite). Nach dem Umtopfen in vorgedüngte Blumenerde erstmal ein paar Wochen garnicht düngen.

Danke! Ich dachte auch schon an Überdüngung. Kann ich noch etwas tun, um dem entgegenzuwirken?

Nach einer Überdüngung schaut mir das aber nicht aus, eher nach zu lange feucht um die Wurzeln.

Gerade wenn man sie in die Endtöpfe setzt und kräftig angiest hat man oft Probleme das der kleine Wurzelballen nicht schnell genug das Wasser aus dem Topf transportieren kann.
Dann sind die Wurzeln zu lange nass, die Blätter werden gelb und fallenab.

Damit käpfe ich auch jedes Jahr und aktuell auch gerade wieder.

Erst wieder gießen wenn die Blätter schlaffer werden.

laurag8 schrieb:
Danke! Ich dachte auch schon an Überdüngung. Kann ich noch etwas tun, um dem entgegenzuwirken?

Die Antwort ist einfach, nicht mehr düngen. :)

Gib ihnen Zeit, das sie sich erholen können.

Habbi Metal schrieb:
Nach einer Überdüngung schaut mir das aber nicht aus, eher nach zu lange feucht um die Wurzeln.

Gerade wenn man sie in die Endtöpfe setzt und kräftig angiest hat man oft Probleme das der kleine Wurzelballen nicht schnell genug das Wasser aus dem Topf transportieren kann.
Dann sind die Wurzeln zu lange nass, die Blätter werden gelb und fallenab.