Blätter werden schwarz

Tomy07

Chiligrünschnabel
Hi
Ich habe das Problem das bei einigen Pflanzen (zb. Feuerküsschen) die Blätter schwarz werden bzw. bei anderen die verzweigungen wo die "Äste" abgehen schwarz sind . Ich vermute das Sie zuviel Wasser bekommen haben da es hauptsächlich die Pflanzen auf dem Balkon betrifft u7nd in letzter Zeit hats ja doch ne menge geregnet . Ansonsten Eachsen sie ganz gu , teilweise schon 20 cm groß .
Muß ich mir da sorgen machen oder wird das schon wieder bzw. ist nicht weiter schlimm ?

Wann sollte ich mit Düngen anfangen (habe mir schon Tomatendünger gekauft bin mir aber mit der dosierung nicht sicher ) ?
MFG

Also Bilder zu der Sache wären gut, sonst wird das mit der Ferndiagnose schwer! :huh:
Aber so wie du es schiliderst, könnten es nur eine ganz normale Pigmentierung sein, gerade in den Verzweigungen.

Wann sollte ich mit Düngen anfangen (habe mir schon Tomatendünger gekauft bin mir aber mit der dosierung nicht sicher ) ?

Sind die alle 20 cm groß? Wann hast du die umgetopft? Was für Tomatendünger ast du denn gekauft?

Hi

Also wären die schwarzen Gabelungen nix problematisches ? Ist das bei den Blättern genauso ?

Zum Dünger , ist Tomatendünger NPK Dünger 9%N , 6%P2O5, 15%K2O + Magnesium , hoffe die Daten reichen.
Die pflanzen sind zum Teil recht unterschiedlich da die ersten mitte Aprill und der Rest anfang Mai umgetopft wurden die meißten sind aber so um 20 cm .

Bei einigen Sorten ist das normal.
Etwa die Hälfte meiner Pflanzen hat lila/schwarze Gabelungen oder Stengel. Einige färben auch ihre Blätter so.
Es dürfte eine Form von Sonnenschutz sein, ist also ganz normal, dass es die Pflanzen draußen (und nicht drinnen) betrifft.

Es dürfte eine Form von Sonnenschutz sein, ist also ganz normal, dass es die Pflanzen draußen (und nicht drinnen) betrifft.

Genau so ist es! Aber wie gesagt ohne Bilder kann man das nicht 100%ig sagen. Nicht das es doch ein Pilz oder was anderes ist!

Zum Dünger , ist Tomatendünger NPK Dünger 9%N , 6%P2O5, 15%K2O + Magnesium , hoffe die Daten reichen.
Die pflanzen sind zum Teil recht unterschiedlich da die ersten mitte Aprill und der Rest anfang Mai umgetopft wurden die meißten sind aber so um 20 cm .

Aha, ist also ein fester Dünger? :huh: Aber dann würde ich mal sagen.... erste Portion drauf damit! :)

Hi

Ja ist ein fester Dünger , Dosierung laut anweisung machen ?

Also ist das schwarz der Blätter was normales , wenn es ein Sonnenschutz ist oder heißt das das Sie zuviel Sonne bekommen haben ?
Das es ein Pilz ist glaube ich nicht werde bei gelegenheit mal versuchen Bilder zu machen .

Ja ist ein fester Dünger , Dosierung laut anweisung machen ?

Pack mal drauf! :) Du kannst aber auch jetzt erst etwas weniger drauftun und dann später den Rest noch mal als eine Gabe drauf tun. Dann hast du etwas länger was von der Gabe. Denn es wir ja doch immer wieder etwas ausgewaschen. Dann solltest du jeweils immer nochmal schauen, ob die Pflanzen einen akuten Bedarf haben. Aber mit dem festen Dünger sollte eigentlich nichts scheif laufen! :)

Also ist das schwarz der Blätter was normales , wenn es ein Sonnenschutz ist oder heißt das das Sie zuviel Sonne bekommen haben ?

Das heißt nur, das sie Sonnenlicht (vor allem UV-Licht) abbekommen haben! Das ist völlig normal! Also keine Sorge!

Das es ein Pilz ist glaube ich nicht werde bei gelegenheit mal versuchen Bilder zu machen .

Mach, aber mach! Denn das wäre mal das wichtigste! Mit Bildern ist die Ferndiagnose manchmal schon schwer... aber so! :)

Zurück
Oben Unten