Blätterabwurf (speziell Habbis)

sweetchili

Dauerscharfesser
Ich hatte am letzten Wochenende, da der erste Bodenfrost angesagt war, meine Chilis alle reingeholt.
Abgereift sind sie wie Scmitz Katze durch die Wärme in meiner guten Stube (ca.20°).

Nun wolte ich sie mal wieder richtig gießen und stelle dabei fest, das sie Blätter abwerfen ohne Ende, sehen jetzt richtig kahl aus.:huh:
Gießen wollte ich sie richtig ordentlich auf dem Balkon, wo ich sie jetzt erstmal belassen werde.

Die Blätter sehen soweit recht kräftig und grün aus, auf irgendwelch böses Viehzeug deutet auch nichts hin.
Eines habe ich festgestellt, meine Peter Pepper hat recht verschimmelte Erde, da gehe ich aber davon aus, das es einfach bevor ich sie reingeholt habe zuviel geregnet hatte, auch die anderen waren alle noch relativ feucht, bis auf meine Aji Pineapple (verliert nur Knospen, dafür aber reichlich).

Ich gehe einfach mal davon aus, das der Wärmeumschwung meinen Lieblingen nicht bekommen ist, was meinen die Experten hier, dazu???

Bilder stelle ich später bzw morgen ein, habe mom recht wenig zeit.

gruß
sweetchili

PS: Die gleichzeitige Ernte, war ein Riesenerfolg.

Ich gehe einfach mal davon aus, das der Wärmeumschwung meinen Lieblingen nicht bekommen ist, was meinen die Experten hier, dazu???

Das könnte schon seur gut ein! Dazu vielleicht noch die Überwässerung durch den vielen Regen! Aber hoffentlich genaueres wissen wir dann, wenn du die Fotos eingestellt hast! :)

Ich hab eine Limon und eine Short Yellow Tabasco reingestellt, weil sie voller grüner Chilis waren.
Die schmeißen auch ihre Blätter ab wie blöd. :crying: Aber da alles reif wurde was dran hing, werden sie bei Gelegenheit eh entsorgt. :blush:
Ich vermute auch, es ist der Temperatur Umschwung.

Hi Sweetchili!

Chili Chris und Nette haben es ja schon geschrieben und ich kann mich nur anschliesen. Momentan haben sehr viele die probleme mir gelben Blättern oder Blätter abwurf, Morgens oder nachts ist es kühl und feucht, Tags mild da haben die pflanzen probleme und bei dir kommt noch der wechsel von draussen nach drinnen dazu und das eine Bild mit dem Schimmel sagt ja eigentlich schon alles es ist zu feucht

LG Heiko

Ja der Schimmel ist eindeutig, das es der Peter Pepper zu feucht war.

Mit dem Temperaturumschwung vermutete ich ja schon selber, scheint sich also zu bestätigen.

Hoffentlich überleben die Habbis das, 2 von denen wollte ich eigentlich überwintern:huh:

Danke für eure Antworten.

PS: werden die restlichen Früchte noch abreifen, speziell auch bei der schimligen PP ??

größeren Pflanzen macht schimmeliges Substrat eigentlich nicht viel aus.
Einfach die oberste schicht entfernen und neues Substrat oder einfach Sand obenauf schütten.
Wenn die dann bissl trockener stehen sollte das eigentlich passen.

Hoffentlich überleben die Habbis das, 2 von denen wollte ich eigentlich überwintern

Also die Habbis sehen nicht aus als würden sie gleich sterben! ;) Da ist noch genug Blattmasse vorhanden! Du solltest halt nur erstmal wieder für bessere Bedingungen sorgen und sie jetzt nicht so häufig umstellen von drinnen nach draußen etc.!

Der Schimmel ist jetzt auch nicht das Problem für die Pflanze, es könnte höchstens für dich ein gesundheitliches Problem werden, wenn du die Pflanze drin hast, wegen der Sporenbelastung und so! Wie man den Schimmel wieder los wird hat der Beerbuster ja schon geschrieben! :)

Drinnen ist auch nicht soviel Licht wie draußen, die werden vermutlich auch deshalb Blätter abwerfen. Beim Überwintern fällt auch irgendwann fast alles ab, wenn man nicht zusätzlich beleuchtet.

Icewolf77 schrieb:
Beim Überwintern fällt auch irgendwann fast alles ab, wenn man nicht zusätzlich beleuchtet.
Das kann ich so nicht unterschreiben! Es hängt sicher ein bischen von der Sorte ab, aber wenn sie an einem hellen Fenster überwintert werden überstehen sie die wintermonate sehr gut. Ich selber habe eine Cayenne problemlos überwintert, die gegen Dezember sogar angefangen hat zu blühen. Ein Sehr guter Freund hat verschiedenes überwintert (Habanero, Vicentes sweet Habanero, Tam Jalapeno, Spitzpaprika) und alle Pflanzen haben es überstanden ohne komplett kahl zu werden!
Dieses Jahr hatte ich drei Pflanzen (Cumari Pollux, Mini Rocoto, Chabai Chili Tree) für ein paar tage nicht direkt am Fenster stehen und die haben auch sehr viele Blätter verloren. Die ersten Früchte werden trotzdem grade reif, auch wenn z.B. die Cumari Pollux vieleicht noch 20 Blätter und Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Früchte hat! Es kann natürlich bedeuten, dass die sorten rumzicken, aber ich glaube eher, das es im Zimmer viel wärmer ist, als direkt am Fenster und dass das Licht am Fenster natürlich besser ist. Direkt am Fenster stehen im Moment eine Bih Jolokia, eine Limòn (oder Aji Limo?), eine SHP, eine Snow white, eine Bolivian Rainbow und eine Macho. Diese 6 Pflanzen werfen kaum Blätter ab und ab und zu blüht sogar mal was! Jeden tag werden Früchte reif usw.
Wenn ich die wahl hätte würde ich also sagen "möglichst viel Sonne/Kunstlicht und eher kühl als warm!"

Danke für eure Ratschläge/Hilfe,
Die Chilis stehen jetzt wieder draußen auf der Balkonbrüstung, Muß sie nur abends immer runterstellen, damit sie ein wenig geschützt sind, da wir immer so um den Gefrierpunkt liegen.

Die Habbis reifen langsam weiter ab, bei der Peter Pepper tut sich in dieser Richtung leider noch nicht allzuviel.
Das Blätter abwerfen hat sich gelegt, aber allzuviel ist auch nicht mehr dran:angry:

Hallihallo,

Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit einer meiner Abbraccio-Pflanzen:
Ich habe alle meine Pflanzen schon vor ein paar Wochen reingestellt und seit ein paar Tagen verliert eben diese eine übermäßig viele Blätter mittig am Stamm; ganz oben und ganz unten ist bisher alles normal. Die abgefallenen Blätter sehen auch ganz normal aus: dunkles grün, keine gelben / braunen Flecken, keine Verformungen (auch nicht an den restlichen Blättern der Pflanze) o.ä.
Komischerweise fängt sie an diesen kahlen Stellen jetzt auch wieder an, neu auszutreiben, was mich irgendwie dann doch verwirrt.
Gegossen habe ich in letzter Zeit eher spärlich und ein Eintrocknen der Blattknospen (hinsichtlich Milben) konnte ich bisher nicht feststellen.

Könnte das einfach an einer ungünstigen Kombination aus zu warm bei hoher Luftfeuchtigkeit und zu wenig Licht liegen?

Bilder kann ich leider keine davon zeigen, da sich meine Kamera verabschiedet hat. :/

Grüße,
Phlegeth

Es liegt wahrscheinlich an der Umstellung.
Ich habe/hatte das "Problem" auch, aber wenn sich die Pflanze an die Veränderung gewöhnt hat treibt sie wieder neue Blätter.

Wir haben letztes Jahr auch Habas überwintert.
Nach dem Reinholen haben sie auch ihre Blätter abgeworfen, im November frisch ausgetrieben, wieder abgeworfen und im Februar nochmal ausgetrieben - die haben sie dann behalten. Sind 2010 große, wunderschöne Pflanzen geworden.
Bei uns stehen sie im warmen Raum unterm Dachsüdfenster ohne Kunstlicht.
Sie werden immer leicht feucht gehalten, der Boden mit einer Gabel ab und zu gelockert.
Unsere Erfahrung ist: Habas wollen warm stehen, die im kühleren Raum sind uns alle eingegangen!
Das Überwintern lohnt sich: die Pflanzen werden größer, tragen reicher.
Bloß nicht ständig rein und raus tragen, mit Untersetzer kannst du sie ja auch Innen leicht wässern.

Viel Glück Julia :thumbup:

Oke, dankeschön. Nachdem die neuen Blätter bisher alle recht normal aussehen und keine Verformungen oder so zeigen, werd' ich mal davon ausgehen, dass es wirklich nur an der Umstellung liegt und das Ganze mal einfach weiter im Auge behalten. :)

Zurück
Oben Unten