Blättläuse??

Schneck

Chiligrünschnabel
Hi liebes Chili-Forum :happy:

Ich bin ein absoluter Chilineuling. Habe eine Pflanze vor mehreren Wochen geschenkt bekommen.
Ich hege und pflege sie mit Freude :happy:. Bis jetzt hat auch alles wunderbar geklappt, doch heute morgen
musste ich feststellen, dass irgendwas nicht stimmt :eek:. An 2 frischen kleinen Blättern konnte ich entdecken,
dass sich das Blatt an wenigen Stellen dunkler grün verfärbt und irgendwie bissl fleckig ist. Ein kleines Blatt rollt sich ein.
Die letzten Tage hab ich immer wieder Blattläuse per Hand herunter gesammelt. Jetzt müsste sie lausfrei sein.
Ich habe aber ganz wenige ultrakleine, braune Flecken speziell an diesen Blättern gesehen, wobei ich mir nicht
sicher bin, ob es sich um Schädlinge handelt oder ob es einfach Blütenstaub oder irgendwelche anderen Partikel
aus der Luft sind. Würdet Ihr Euch mal meine Bilder anschauen? Bräuchte dringend einen Tipp um was es sich
handelt und was ich dagegen tun kann. Das wäre supernett von Euch.

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!
Melli

Anhänge

• 2015-06-10 19.18.41.jpg
    2015-06-10 19.18.41.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 80
  • 2015-06-10 19.19.31.jpg
    2015-06-10 19.19.31.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo Melli,

Ich denke du machst dir zu viele Sorgen. Soweit sieht die Pflanze doch gut aus. Die eingerollte Blattspitze kann vom Blattlausbefall kommen, schadet der Pflanze aber kaum. Jüngere Blätter sind oft etwas gerollt, das verwächst sich wieder.

Den dunklen Fleck kann ich nicht richtig erkennen, scheint aber harmlos zu sein.

Keine Angst, Chilis sind hart im nehmen!

Also die Blätter sehen eigentlich ganz normal aus. Es kann schonmal vorkommen das ein Blatt nicht perfekt ist. Würde bei deinen Bildern jetzt nicht gleich von Schädlingen ausgehen. Am besten mal vorerst weiter beobachten.
Wegen den Flecken, hast du schonmal versucht die weg zu wischen?

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten :thumbsup:.
Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen hm.
Hab jetzt nochmal ein Bild gemacht. Leider sind meine Bilder nicht die beste Qualität.
Ich versuche evtl morgen nochmal ein besseres zu machen. Irgendwie schreitet das Ganze ziemlich
schnell voran. Heute morgen war fast noch nichts zu sehen und als ich vorhin geschaut habe (siehe Bild)
musste ich feststellen, dass sich immer mehr Blätter rollen. Selbst die größeren fangen teilweise schon an.
Kann es sein, dass es vielleicht dran liegt, dass ich die Chili die letzten beiden Tage im Haus stehen hatte
(hab sie reingeholt, weil ständig ein ziemlicher Wind draußen war und ich bedenken hatte, sie könnte
Schaden nehmen)? Also dass die Luftfeuchtigkeit zu trocken ist? Die braunen Flecken hab ich noch nicht
versucht weg zu wischen.

Liebe Grüße und ganz ganz lieben Dank schon mal für Eure Kommentare und Tipps ;)

Anhänge

• 20150610_220408-1.jpg
    20150610_220408-1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 48
Also wie gesagt, die jungen Blätter sind oft eingerollt und entfalten sich erst wenn sie weiter gewachsen sind. Sieht für mich jetzt nicht schlimm aus.
Der Wind schadet deinen Chilis nicht, im Gegenteil! Dadurch wachsen die Pflanzen stabiler und bilden mehr Wurzeln. Meist reicht es ihnen einen StützStab zu spendieren. Viele stellen ihre Pflanzen sogar vor den Ventilator um fiesen Effekt zu erzielen.

Guten Morgen liebes Forum

Ich habe heute morgen nochmal schnell ein neues Foto gemacht. Man sieht jetzt dass die frischen Blätter welk werden,
sonst konnte ich aber keine Schädlinge entdecken. Was könnte das nur sein :(:(?

Lieben Gruß und einen schönen Tag

Anhänge

• 20150611_095015.jpg
    20150611_095015.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 50
Guten Morgen liebe Chilifreunde

Bin so froh, meine Chili scheint sich wieder zu erholen :happy:. Die welkenden Blätter kamen anscheinend wirklich nur vom Reinstellen,
quasi von zu trockener Luft, denn seit ich sie wieder raus gestellt habe, welkt nichts mehr. Uff, Glück gehabt. Weniger machen,
ist doch oft besser, als zu viel :joyful:

Zurück
Oben Unten