Bläuliche Flecken/Verfärbungen auf den Blättern

guydelombard

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

mir sind am Wochenende bläuliche dunkle Flecken auf meiner Naga Morich aufgefallen, die nur dort vorhanden ist. Muss ich mir Sorgen machen? :(

Die Kleine wurde Anfang Mai in Compo Blumenerde gesetzt. Es wurden auch noch zwei gute Esslöffel Urgesteinsmehl (ca. 40 Gramm) von Neudorff in das Substrat gemischt. Gedüngt wird seit drei Wochen mit Haka Soft spezial bei einem Wert von 0,6 - 0,8...

dsc_0003mpkv.jpg
dsc_0005vrw3.jpg
dsc_00087o5g.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Guyde

Also 40 g Urgesteinsmehl für die eine Pflanze wäre mir etwas zu viel. Prinzipiell steht die Pflanze ja gut im Saft. :) Nach einer Mangelerscheinung sieht es erstmal nicht aus. Hast du denn auch noch Fotos von der Blattunterseite? Hast du die Pflanze schon mal gründlich auf Schädlinge untersucht?

Neben der Blattlausplage 2011 kann ich sonst keine anderen Schädlinge erkennen. Wenn möglich, schaue ich mir die Süßen jeden Tag an, um ein paar wenige Blattläuse zu entfernen...

dsc_0009znvb.jpg

Thema Urgesteinsmehl: Die 40 g sind approximativ, einigen wir uns auf zwei Esslöffel :whistling: Das Urgsteinsmehl wurde beim umsetzen in die endgültigen Töpfe untergemischt. Vielleicht war das wirklich etwas zuviel des Guten - wie sähe denn eine "Urgesteinsmehl-Überdüngung" klasssischerweise aus? Laut Neudorff hat das Mehl folgende Zusammensetzung:
10% Eisenoxid
8% Magnesiumoxid
0,2% Manganoxid
7% Calciumoxid
50% Kieselsäure

Das sieht mir eher nach Saugstellen aus und das helle ist Blattgewebe das schon abgestorben ist. Wen du keine Schädlinge mehr erkennen kannst, würde ich erst mal abwarten

Zurück
Oben Unten