Blähton recycling

Diavolino

Habanerolecker
Beiträge
555
Hey,

ich habe vor, in der kommenden Saison den Blähton für die Drainage wieder zu verwenden, da der ja schon recht teuer ist, und da ja nix dran ist.

Natürlich sollte man den vorher komplett von der alten Erde befreien und "dekontaminieren", sprich erhitzen.

Was schlagt Ihr für einen Weg vor, es ist ja von der Menge auch nicht so wenig? Mit heißem Wasser übergießen oder für ne Zeit in den Backofen?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich benutze meinen Blähton schon seit 4 Jahren. Ich trenne im Winter wenn ich aufräume nach Erde und Blähton. Da geht natürlich immer ein Teil verloren und ich kaufe pro Jahr einen Sack dazu, aber ich befreie ihn nicht komplett von der alten Erde. Und sonst wird er auch nicht "dekontaminiert". Nun ja, nur dass er im Winter draußen steht und einmal komplett friert. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Ungeziefer.

Wenn du natürlich in der laufenden Saison schon Ungezieferprobleme hast verstehe ich deine Bedenken.
 
Ist vielleicht eine blöde Idee, aber was hältst du davon den Blähton zum "dekontaminieren" einfach beim nächsten Grillabend nachdem das Fleisch runter ist in die Glut zu kippen? Wird dekontaminiert und die Asche die dran bleibt schadet den Pflanzen nicht...;)
 
Du meinst "dekontaminieren" ;)

Ansonsten eine sehr gute Idee, wobei ich denke heiß abwaschen sollte reichen.

Ich bin mittlerweile aber von Drainageschichten ganz weg, da ich keinen Vorzug erkennen konnte.

Gruß Christian
 
Deinen Gedanken :thumbup: will ich gerne folgen:
du hast Bedenken, die wahrscheinlich begründet sind, aber hast du denn eine spezielle Idee, wogegen du damit angehen willst? :huh:
Pilz? Schimmel? Eiablage von Schädlingen?
Hast du von schlechten Erfahrungen gehört?


Auch ich nutze diesen Ton als Drainage seit knapp 10 Jahren schon.
Wobei ich die erste Schicht im Eimer (ausrangierte Kantineneimer die ich als Pflanztopf nutze) ) mit Tontopfscherben belege. Dann kommt die Schicht mit dem Blähton, dann das Kultursubstrat (Erde - Kompostgemisch - und dieses Jahr das erste Mal mit aeroben Perlite).

Im Winter wird getrennt nach Erde und Ton. Wie Pe.
Meine Pflege?
Niemals mehr als nur loses trennen. Die Erde kommt auf den Kompost oder wird für das nächste Jahr verwahrt, der Ton kommt in die Eimer Die Scherben werden extra aufbewahrt. Fertig, das war´s. Nix weiter. Halt. Doch! Ich hab schon mal nen Wasserschlauch drauf gehalten um verklumpte Kügelchen wieder rein zu bekommen, aber das wars .

Ich bleibe interessierter Mitleser
 
Dank Euch für die Antworten!

Wahrscheinlich mache ich mir da auch mal wieder zu viele Gedanken :-)

Hatte halt einige Schädlinge, die Rose auf meinem Balkon hat Mehltau, das würde ich alles einfach ungern mit in die nächste Saison schleppen.

Gruß Daniel
 
Zum Mehltau:
Wahrscheinlich zu feucht deine Pflanzen?
Was hattest du denn für Schädlinge an den Chilis?
Trauermücken [TM]? --> Anzeiger bei zu feuchter Erde. TM lieben feuchte Erde und benötigen sie für die Arterhaltung. Dann einfach den Ballen abtrocknen lassen und nicht mehr soviel gießen....
Deine Rose war wahrscheinlich auch zu feucht. Liegt dein Balkon evtl. auf der Nordseite vom Haus? Dort kommt die Sonne ja bekanntlich selten hin um Feuchtigkeit verdunsten zu lassen. Somit stehen deine Pflanzen evtl. im dauerfeuchten Klima?

die besten Voraussetzungen für die Infektion durch diesen „Pilz" sind hohe Temperaturen am Tag und taureiche Nächte danach. Meist ist mit einem Befall zu rechnen, wenn die Temperaturen + 20 °C und eine hohe relative Luftfeuchte gegeben sind.
Die gröte Gefahr bei Mehltauinfektion ist schwülwarmes, windstilles Wetter (am besten noch eine starke Taubildung)
Die Gefahr ist deutlich geringer bei tiefen Temperaturen und langanhaltenden Regenperioden.
Ist die Temperatur unter -20 °C stirbt das überwinternde Pilzgewebe ab. (Häufig in Knospen)Nach langen kalten Wintern ist mit einer sehr geringen Infektion im Frühjahr zu rechnen.


Tipp:
Rosen und andere Pflanzen sind durch fachgerechten Schnitt offen zu halten, damit die Blätter schnellstmöglich abtrocknen können. Laub vom Vorjahr ist zu beseitigen (vor dem Frühjahr), um damit die Erstinfektion zu verringern.;)
 
Also Schädlinge hatte ich vor allem Spinnmilben, diese Viecher hasse ich ja wie die Pest, in der Wohnung habe ich sie auch dauernd. Vor dem Winter werde ich auch innen erstmal eine Großoffensive starten, die müssen jetzt endlich mal weg aus meinem Lebensbereich :devil:

Na, ich dachte, wer weiß, was sich da so alles in der Erde verkriecht...

Mit der Rose magste Recht haben, mit der Feuchte etc, ich behandel die mit Ortiva und schneide die betroffenden Stellen zurück, dann mal schauen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten