Blatt von Keimling abgebrochen

Orange Lantern

Jalapenogenießer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich das erste Problem, zu dem ich leider nicht wirklich was gefunden habe:

Bei einigen meiner Stecklinge hängt das erste Blattpaar noch im Samenkorn fest, so dass sie im Gegensatz zu den anderen Pflanzen nicht weiterwachsen.
Heute habe ich versucht, bei einem Pflänzchen das Korn abzuziehen und habe dabei eines der beiden Blätter komplett vom Spross abgetrennt.

Daher habe ich zwei Fragen:
1.) Wie wird voraussichtlich die Entwicklung der Pflanzen sein, die noch im Samen "stecken"?
2.) Hat der beschädigte Chili eine Chance und kann ich ihm helfen?

Der Keimling ist etwa eineinhalb Wochen alt.

Gruß,
Thorsten

RE: Blatt von Steckling abgebrochen

hi und willkommen im forum! :)
ich gehe mal davon aus, dass du die ein keimblatt deines keimlings abgerissen hast.
dann würde ich nochmal neu beginnen. kann sein, dass sich dein keimling erholt, aber selbst wenn er das tut, wird er stark zurückgeblieben sein.

Ja, es war leider ein Keimblatt.
Wie meintest du denn "neu anfangen?"

Samen habe ich leider keine mehr (allerdings ist meine Keimrate besser, als ich gedacht hatte, dafür, dass ich das erste Mal züchte und keinerlei Erfahrung habe)

Ist es denn generell ein Problem, wenn die Keimblätter sich nicht richtig entfalten können (wegen dem Samenkorn)?
Von den anderen werde ich jedenfalls erstmal die Finger lassen, bevor ich noch mehr Schaden anrichte:devil:

Hey Torsten, willkommen im Forum,

Ich bin auch noch neu, kenne mich mit den Chilis auch noch nicht so gut aus, aber ich geh davon aus, dass er damit neu aussäen gemeint hat.

Die Pflanze wird sich nur langsam und schwer entwickeln, da sie jetzt weniger Nährstoffe zur Verfügung hat. Diese werden zu Beginn ja in den Keimblättern gespeichert.

Wenn Keimlinge noch ihren "Helm" aufhaben, also sich die Samenhülle nicht gelöst hat, dann halte diese Samenhüllen feucht, mach einen Tropfen Wasser drauf, um sie aufzuweichen. Oft kann der Keimling die Hülle so doch noch aufsprengen und riskante "Operationen" sind nicht nötig.
Die Chancen für den Keimling mit dem abgerissenen Keimblatt stehen leider nicht gut, vielleicht 50:50. Kümmere Dich gut um ihn, kann aber trotzdem sein, dass er nicht durchkommt.

Falls sie durch kommt, dauert's mit dem einen Blatt doch nur länger, bis das erste richte Blattpaar kommt, sobald dass da ist, sollte sie doch ganz normal weiter wachsen.

Wenn der Samen noch oben drauf hängt, dann liegt das meistens daran, dass nicht genug Erde auf dem Samen war, bzw. die nicht genug angedrückt war.

Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Keimling quasi samt Samenkorn aus der Erde kommt. Das Beste ist, einen Tropfen Wasser auf die Samenhülle zu geben, damit sie aufweicht. Mach das - im Abstand von 1-2 h - ein paar Mal, bis Du merkst, dass sie richtig weich und geschmeidig geworden ist.

Manchmal schafft es die Pflanze dann schon allein aus dem Samenkorn, manchmal muss man sehr vorsichtig mit den Fingern nachhelfen. Dazu nimmst Du das Samenkorn zwischen 2 Finger (so dass Du die Ränder anfasst wo die beiden Samen-Hälften zusammengewachsen sind). Durch leichten Druck auf die Ränder sollte sich das Samenkorn sozusagen aufblähen und leicht abziehen lassen. Solltest Du Widerstand verspüren, ist es noch nicht feucht genug.

Wenn Du "nur" 1 Keimblatt abgerissen hast und 1 noch da ist, hat die Pflanze noch eine Chance. Aber nur dann, wenn beim Abreisen des Blattes nicht die Wuchsstelle für die echten Blätter beschädigt wurde. Denn genau in der Mitte zwischen den beiden Keimblättern entwickeln sich normalerweise die nächsten Blätter. Du kannst es einfach mal abwarten und sie normal weiter pflegen ... manchmal hat man ja auch Glück. ;)

Grundsätzlich: Wenn deine Pflänzchen das Samenkorn nicht los werden, haben sie gar keine Chance sich zu entwickeln. Die Keimblätter müssen aus dem Samenkorn raus ... also musst Du notfalls die o. g. Geburtshilfe leisten. :whistling:

Danke für die Tipps, ich glaube, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter!

Ich werde mal versuchen, die beschädigte Chilipflanze so gut es geht durchzubringen, das bin ich ihr sozusagen "schuldig" :)
Und das mit dem Befeuchten der "Haube" probiere ich auch!

Zurück
Oben Unten