Blattabwurf

Highonchili22

Chiligrünschnabel
Hi Freunde,

Ich glaube ich hab meine Chilis gekillt.

Hatte Blattlausbefall und ein Gemisch aus Backpulver, Flüssigseife , Rapsöl und Wasser benutzt. 2 Tage später sehen meine Blätter wie folgt aus. Blätter und Blüten werden von den Chilis abgeworfen :( Zustand wird stündlich schlimmer. Ist hier noch was zu retten?

Viele Grüße
Jay

Anhänge

• IMG_20230615_150404.jpg
    IMG_20230615_150404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230615_121253.jpg
    IMG_20230615_121253.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230615_084813.jpg
    IMG_20230615_084813.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230615_084810.jpg
    IMG_20230615_084810.jpg
    879,4 KB · Aufrufe: 89
Hi
Meist gibt es mehr Schaden durch die Versuche mit selbstgemachte Flüssigkeiten als die Blattläuse verursachen würden.
Sieht schlecht aus.
Die schwarzen Topfen kommen von ölhaltigen Tröpfchen bei Sonneneinstrahlung. Macht nix.
Kam die Mischung auch in die Erde dann die tauschen.
Ist das erste Bild der aktuelle Stand oder das 2. ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die rasche Antwort!

Das erste Bild is das aktuellste sind aber unterschiedliche Chilis, die aber alle das gleiche Problem in unterschiedlichen Stadien haben...

Es endet schließlich mit dem Blattabwurf.
Meinst du die treiben nochmal neu aus?

Hi, danke für die rasche Antwort!

Das erste Bild is das aktuellste sind aber unterschiedliche Chilis, die aber alle das gleiche Problem in unterschiedlichen Stadien haben...

Es endet schließlich mit dem Blattabwurf.
Meinst du die treiben nochmal neu aus?
Ich bin zwar ein Anfänger, aber ich würde versuchen erstmal die Blätter vorsichtig mit normalen Wasser abzuwaschen am besten so, dass davon nix in die Erde kommt. So nimmt zumindest die Pflanze nicht noch mehr von deiner Flüssigkeit auf.
Ob die Pflanze sich nochmal erholt kann ich als Anfänger leider nicht beurteilen. Aber falls doch würde ich beim Nächsten Blattläusbefall versuchen mit einem Pinsel oder evtl ein Holzstäbchen vorsichtig die Blattläuse zu entfernen. So mach ich das bei meinen Pflanzen zumindest und klappt super. Wenn natürlich schon zu viele dran sind ist das viel aufwendigerda findet sich vielleicht dann ein Marienkäfer welchen mann dann auf die Pflanze setzt der dann Hoffentlich viel Hunger hat.
Drück dir die Daumen das die sich wieder erholen.

Hi Korbinian, vielen Dank auch dir für deine ausführliche Antwort. Die Idee mit den Blättern ist gut und ich werde das ausprobieren....zumindest bei denen, wo noch welche dran sind😂 ich hoffe ich hab nicht alle über den Jordan geschickt mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Hi Korbinian, vielen Dank auch dir für deine ausführliche Antwort. Die Idee mit den Blättern ist gut und ich werde das ausprobieren....zumindest bei denen, wo noch welche dran sind😂 ich hoffe ich hab nicht alle über den Jordan geschickt mal schauen was die nächsten Tage bringen.
Und nicht vergessen wenn die Blätter nass sind lieber in den Schatten stellen in der Sonne bekommen nasse ätter schnell einen Sonnenbrand.
Halt uns auf dem Laufenden wenn sich was verändert oder es noch schlechter wird. Sind alle Pflanzen betroffen oder hast du auch noch welche die ohne Blattläuse waren und kein gemischtes Mittel bekommen haben?

Und nicht vergessen wenn die Blätter nass sind lieber in den Schatten stellen in der Sonne bekommen nasse ätter schnell einen Sonnenbrand.
Halt uns auf dem Laufenden wenn sich was verändert oder es noch schlechter wird. Sind alle Pflanzen betroffen oder hast du auch noch welche die ohne Blattläuse waren und kein gemischtes Mittel bekommen haben?
Oder man hat das Glück wie ich gerade, das eine Gartenkreuzspinne auf der Pflanze sitzt und sobald eine Blattläuse kommt diese gejagt wird. (:

Also eine habe ich nicht besprüht aber die is vom Hagel fertig gemacht worden also dieses Jahr hab ich echt kein Glück haha...
Gute Idee - wenn ich wieder Blätter hab mach ich das auch :)

Also eine habe ich nicht besprüht aber die is vom Hagel fertig gemacht worden also dieses Jahr hab ich echt kein Glück haha...
Gute Idee - wenn ich wieder Blätter hab mach ich das auch :)
Das ist echt Pech.. Bei uns war auch Hagel aber zum Glück bin ich da es mein erster Versuch mit Chillis Pflanzen ist so Vorsichtig das die nur draußen waren bis jetzt wenn ich zuhause bin. Muss mich jetzt aber auch mehr trauen sonst bekommen die zu wenig Sonne ab. Welche Sorten hast du angepflanzt?

Unterschiedlich. Habe zu Weihnachten ein Samen-Set bekommen mit bunter Mischung. Am meißten habe ich mich auf peach und lemon Drop gefreut...aber naja das wird wohl nixmehr😂

Zurück
Oben Unten