Blattäälchen?!?

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
Hallo alle zusammen....

Ich hab ein Problem:( und zwar sind an einer meiner Chilis kleine weiße Tiere dran. Die sind leider zu klein für gute Nahaufnahmen. Meine Mama meinte das wären Blattäälchen. Könnt ihr euch darunter was vorstellen? Könnte es sein dass das einfach ne andre Bezeichnung für Thripse ist?

Die betreffende Pflanze hab ich vorsichtshalber schonmal in Quarantäne gestellt. Sie hat übrigens auch so helle Pünktchen an manchen Blättern wie von saugenden Insekten halt und auf der Unterseite der Blätter sind so kleine grüne Hubbel zu sehen.

Könnt ihr evt da irgendwie Hilfestellung geben? :crying:
 
Wen es Blattälchen sind, werden sie meist über das Gießwasser verbreitet. Das du die pflanze isoliert hast, war schon einmal gut, jetzt würde ich die befallenen Blätter entfernen und hoffen das es sich besssert, soweit ich weiss gibt es da noch kein gegenmittel, da sich die Blattälchen in die Blätter schaffen :undecided: das heist im schlimmsten Fall entsorgen, aber vieleicht weis da noch jemand mehr drüber. Aber ein Bild wäre wirklich besser, net das ich hier Falsch liege, das wäre fatal :(
 
Naja ich hab die Pflanze och erstmal geduscht. Das war vor allem die die ich grad frisch gekauft hatte (hab da natürlich nur auf Früchte und Blüten geachtet :( ). Richtig Bilder von den Schädlingen kann ich net machen die sind zu klein. Sind halt kleine schmale weiße Viecher. Ich bin mir momentan nich sicher ob Blattälchen oder Thripse so genau hab ich das nich erkannt:( .

Vom Schaden den die bis jetz angerichtet haben (zum Glück nich so viel) hab ich hier schon mal ein Bild gepostet. Viel mehr hab ich an Schaden auch nicht gefunden. Hoff nur dass die durch das Abspülen genug haben...
 
Dann schau mal auf meiner seite unter Tripse, da sind larven

Schädlinge

und dann googlest du mal nach Blattälchen die sehen anders aus und vergleichst die zwei
 
Hab ich schon und trotzdem keine neuen Erkenntnisse. Hab nur weiße Tierchen gefunden. Ich denk eher Thripse hab aber keine Muttertiere oder wie die braunen genannt werden gefunden. Allerdings deutet das Schadbild eher auf Thripse. Kann ich da Brennesselsud zum Bekämpfen nehmen?

Erstmal danke für deine Geduld und die Hilfe:)
 
Blubby schrieb:
Hab ich schon und trotzdem keine neuen Erkenntnisse. Hab nur weiße Tierchen gefunden. Ich denk eher Thripse hab aber keine Muttertiere oder wie die braunen genannt werden gefunden. Allerdings deutet das Schadbild eher auf Thripse. Kann ich da Brennesselsud zum Bekämpfen nehmen?

Erstmal danke für deine Geduld und die Hilfe:)

Kannste benutzen, aber normal mit Wasser abspühlen reicht er erst mal als ersten versuch, Erde abdecken und abbrausen und dann mal 1-2 tage abwarten. Dann würde ich den Sud versuchen oder die Seifenlösung
 
Blattälchen hast Du auf keinen Fall! Das Schadbild der Blattälchen sind glasige, später braune Flecken, die immer von den Blattadern begrenzt werden. (Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm ein befallenes Blatt, schneide es in kleine Stücke und lege diese in ein Glas Wasser. Blattälchen würden nach kurzer Zeit auf dem Wasser schwimmen.)

Thripse könnten es sein ... aber eben auch so manch anderes. Die weißen Tierchen hupfen nicht zufällig? :whistling:

Aber wahrscheinlich hast Du das Problem ja mit dem Abspülen schon gelöst. :)
 
Zurück
Oben Unten