Blattdünger

diejessy

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo,
kann mir jemand sagen welchen Dünger man als Blattdünger nehmen kann? Geht das mit normalem Dünger? Oder muss da was bestimmtes drin sein?
Würde mich über eure Antworten freun =)
 
Mit nem "normalen" Dünger geht das nicht.

Es gibt aber durchaus Flüssigdünger, mit denen das funktioniert. Steht dann aber auf der Packung auch drauf.

Und dann gibt`s noch spezielle Blattdünger. Meist werden die für Spurennährstoffe verwendet.

Wenn ein Dünger als Blattdünger funktionieren soll, dann müssen Chelate enthalten sein. So haftet der Dünger an der Blattoberfläche und ist für die Pflanze auch brauchbar. Normale Düngerlösung würde mehr oder weniger nur runterlaufen, wenn du die Pflanzen damit einsprühst.
 
purzelchen schrieb:
Mit nem "normalen" Dünger geht das nicht.

Es gibt aber durchaus Flüssigdünger, mit denen das funktioniert. Steht dann aber auf der Packung auch drauf.

Und dann gibt`s noch spezielle Blattdünger. Meist werden die für Spurennährstoffe verwendet.

Wenn ein Dünger als Blattdünger funktionieren soll, dann müssen Chelate enthalten sein. So haftet der Dünger an der Blattoberfläche und ist für die Pflanze auch brauchbar. Normale Düngerlösung würde mehr oder weniger nur runterlaufen, wenn du die Pflanzen damit einsprühst.

okay:)
so und wie is das wegen unterschiedlichen Düngern, für Wachstum und dann für die Fruchtbildung, auf was muss ich da achten? Gibts da bestimmte Dünger die hier jemand selber schon genommen hat und gute Erfahrungen gemacht hat? :)
 
Also soweit mir bekannt kann man jeden chemischen Dünger nehmen, das hat bei mir auch immer funktioniert, mache ich seit Jahren so. Das da was spezielles sein muss ist mir neu. Ich habe immer normalen Dünger genommen und nach 1 Tag sah man das Ergebnis.

Bei Blattdüngung mit Bittersalz z.B. gibts ja auch nix "Chelatiges". Das ist einfach nur ein Salz und das nehmen die sofort auf. Warum sollte das bei anderen Salzen nicht gehen? Oder meinst Du falls es hinterher regnet wird es sonst runtergewaschen? Das stimmt, aber dann mach ich die Blattdüngung halt nicht im Regen ;=)

Ob bio-Dünger auch geht kann ich nicht 100% sagen, das ist schon zu lange her als ich das probiert habe, glaube aber das ging auch. Müsste aber auch denke ich. Denn auf der Bio-Bizz Buddel steht glaube ich sogar was wegen Blattdüngung.

Laut dem was ich überall lese soll man die halbe Dosierung nehmen wie für Bodendüngung und keine Blüten einsprühen, aber ich nehme eigentlich immer die normale Dosierung (je nach Zustand der Pflanze) und auch mit Blüten hatte ich bisher kein Problem, kann aber passieren weil die empfindlicher sind. Nur kann man ja gerade bei Chillis nicht vermeiden eine der vielen Blüten zu treffen.

Nachteil Blattdüngung ist sie hält nur kurz an und müsste oft wiederholt werden. Allerdings wirkt sie dafür sehr schnell. Also gut zum Retten von grade sterbenden Pflanzen oder schneller Zufuhr von fehlenden Nährstoffen. Sonst würde ich über den Boden düngen. Es bringt keinen Vorteil einer Pflanze nochmal was von oben zu geben wenn sie eigentlich ok ist.
 
Stimmt schon, nehmen kann man die anderen Dünger auch. Aber wie gesagt, ohne Chelate läuft die Spritzbrühe von den Blättern runter. Da wär mir einfach die Effektivität zu gering.

Blattdüngung kann in etwa 30 % der Nährstoffaufnahme decken, soweit ich das gelernt hab. Wie du schon sagtest, ist der große Vorteil, dass es schnell wirkt.


Und zu den Düngern:
Empfohlen wird für Chilis meist ein Nährstoffverhältnis N:p:K von 2:1:3. Musst dann halt hochrechnen auf die Angaben im Dünger. Unserer Erfahrung nach ist das günstig für größere Pflanzen (ab der Blüte).
Wenn wir die Pflanzen anfangs großziehen, nutzen wir immer einen Dünger mit mehr N (Stickstoff). Der ist für den Wuchs und wachsen sollen die Pflanzen ja hauptsächlich erstmal.
 
Zurück
Oben Unten