Blattdüngung mit Hakaphos

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Da meine Jungpflanzen schon etwas größer sind, werden sie mit Hakaphos Soft Spezial gedüngt. Mittlerweile bekommen sie 1g/l über das Gießwasser. Da sie aber nicht dauernd so feucht stehen sollen und sie sowieso eingenebelt werden, kommt prinzipiell eine Blattdüngung in Frage. Hat jemand besondere Erfahrung damit und wie häufig wird das angewendet?
 
Eine Blattdüngung macht vor allem bei akuten Mangelerscheinungen Sinn. Gerade bei Spurennährstoffen, die teils nur langsam über die Wurzeln aufgenommen werden.
Wie oft gießt du die Pflanzen denn, wenn sie so nass stehen? Eigentlich ist so eine Gießdüngung ausreichend. Wenn du nicht so ot gießnen willst, dann kannst du ja vielleicht auch mal die Konzentration des Düngers im Gießwasser erhöhen.
 
Momentan gieße ich die Jungpflanzen vielleicht einmal die Woche oder seltener, denn sie brauchen recht wenig Wasser. Akute Mangelerscheinungen haben sie nicht. Das mit der Blattdüngung ist nur eine Idee, die ich durchspiele. Vielleicht erhöhe ich auch einfach stufenweise die Düngergabe weiter und gieße dafür öfters aber in geringeren Mengen, damit der Dünger nicht schubweise kommt.

Edit: Nass stehen sie nicht.
 
Kannst du auch machen, aber wenn die Jungpflanzen schon soft Spezial bekommen, können die auch nicht mehr so klein sein und können dann auch mehr Dünger ab. Chilis sind da ja höchstens ganz klein recht empfindlich gegen. Außerdem ist eh die Frage, ob sie überhaupt so viel Dünger benötigen. Aber das wirst du ja von der Größe sicher selbst am besten einschätzen können! :)
 
Ich mache das an der Blattfarbe und der Größe fest. Die Blattfarbe ist im Gegansatz zu meinen anderen Chinensen recht hell, ist aber schon etwas dunkler geworden in den letzten 2 Wochen. Sie haben schon einen 3l-Topf und sind fast 30cm groß.
 
würde mich allerdings auch interresieren ob hier jemand über Blattdügung mittels Hakaphos arbeitet und wenn ja welches Hakaphos uin welcher Dosierung in welchen Intervallen...
 
Ich mache das an der Blattfarbe und der Größe fest. Die Blattfarbe ist im Gegansatz zu meinen anderen Chinensen recht hell, ist aber schon etwas dunkler geworden in den letzten 2 Wochen. Sie haben schon einen 3l-Topf und sind fast 30cm groß.

Wenn dir die Blätter zu hell sind, dann reicht einfach mehr düngen! Was da auch immer ganz gut hilft, mal ne kleine Extradüngung mit Nitrat, wie Kaliumnitrat. Davon nehmen die Blätter auch eine schöne dunkelgrüne Färbung von an! :)
 
Zurück
Oben Unten