blätter hängen abends

susi

Chiligrünschnabel
hallo zusammen!
mein freund und ich sind in unserem ersten chili-jahr und haben noch nicht so viel ahnung.. unsere pflanzen sind tagsüber eigentlich echt kräftig und schön (wenn sie auch noch keine knospen haben - normal?), aber wenn es dunkel wird, lassen sie die blätter hängen. die erde ist eigentlich immer feucht, nie nass. und sie stehen drinnen, nicht draußen.

ich hab etwas schiss, dass sie zu nass sind (mein freund gießt gerne g* ) - woran erkenne ich das? die pflanzen sind im schnitt so 15-18cm groß, haben gute blumenerde, töpfe müssten groß genug sein. ach ja, sie stehen direkt in tontöpfen.

irgendwelche ideen?

ss

Die lassen die Köpfe hängen weil sie vom ganzen-Tag-lang-wachsen völlig erschöpft sind. :P

Es ist völlig normal das die Blätter abends an Spannung verlieren. Solange sie nicht richtig dünn und weich werden ist es kein Grund zur Sorge.

Ich warte immer mit dem Gießen bis die Erde im Topf auf der Oberseite ein wenig abtrocknet. Ganz austrockenen würde ich sie nie lassen.

Das was du siehst, ist eine ganz normale Pflanzenbewegung, die mit dem Sonnenlicht zusammenhängt und zyklisch auftritt. Die Pflanzen kuscheln sich quasi genauso zusammen für die Nacht, wie du in deinem Bett.
Solange sie tagsüber die Blätter ganz normal "ausstrecken" ist alles ok.

Das habe ich auch vor kurzem beobachtet aber ich glaube auch, dass das normal ist. Früh am morgen haben die die Köpfchen hängen lassen aber nachdem die Sonne dann wieder schien und es wieder wärmer wurde, war alles wieder okay. Stehen Deine Chilis in der Wohnung oder draußen. Bei meinem vermute ich mal, dass es auch ein bisschen mit der Kälte nachts zu tun hat.

Das Stichwort ist zirkadiane Rhythmik:

Hier eine etwas ausführliche Erklärung zu Pflanzenbewegungen,
da fällt auch diese Blattbewegung drunter. (Vrmutlich sind nur die ersten paar Sieten wirklich spannend, leider find ich grad nichts anderes)

ach, vielen dank für die schnelle antwort!
jetzt kann ich beruhigt schlafen gehn!

susi schrieb:
ich hab etwas schiss, dass sie zu nass sind (mein freund gießt gerne g* ) - woran erkenne ich das?

Zum Zyklus der Pflanzen hast du ja schon genug Antworten erhalten, daher mal zum Giessen etwas:

1) Wenn dein Freund seine Finger nicht von der Giesskanne lassen kann, versteck sie. Zu viel Wasser ist nicht förderlich und kann schnell böse enden! Wohingegen zu wenig Wasser deutlich sichtbar wird und dieser Mangel schnell behoben werden kann, wenn man täglich morgens und abends nach den Pflanzen schaut. Wenn die Erde oberflächlich trocken ist einfach mal mit dem Finger in der Erde bohren. Meist ist 2-3 cm tiefer noch alles feucht. Und dann wird eben nicht gegossen :)

Gar nix falsch machen kannst du wenn du den Pflanzen ein Tauchbad verpasst. Dazu schreib ich mal mehr in einem neuen Thread.

LG Harald

Zurück
Oben Unten