Blattflecken - Was ist die Ursache?

G

Gast1535

Gast
Ich beobachte diese Flecken auf den Blättern einiger meiner Pflanzen. Sind dies Verbrennungen aufgrund der intensiven Sonnenstrahlung (aber wir sind jetzt in der tropischen Regenzeit, also gibt es nur recht wenig intensiver Sonnenstrahlung zur Zeit, vieleicht einige Stunden in den letzten Tagen). Oder ist dies ein Virus, oder ein Schädling?

Welche weiteren Informationen benötigt Ihr vieleicht, um mir weiterhelfen zu können?

Anhänge

• - Leaf Spots - 01 - Small.jpg
    - Leaf Spots - 01 - Small.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 65
Ist die Witterung bei euch denn gerade sehr feucht? Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Pilz! :w00t: Gerade von diesem "gestuften" Muster her! Hat sich das denn in der Plfnaze schon sehr verbreitet?

In einer Pflanze, ja. Einige andere zeigen auch erste Symptome. Ich habe aber ein Pilzmittel hier, und werde es daher wohl anwenden müssen. Hoffentlich ist es ein Pilz, und hoffentlich hilft es.

Und ja, wir haben zur Zeit die Regenzeit. Es regnet seit Wochen, fast jeden Tag, fast ständig.

Ok! Wenn es so sehr feucht bei euch ist, dann sind so Pilze natürlich stark begünstigt!

Ich habe aber ein Pilzmittel hier, und werde es daher wohl anwenden müssen.

Irgend ein Pilzmittel solltst du nicht verwenden1 Es sollte ja nun schon für Gemüsepaprika geeignet sein! Wie heißt es denn und welche Wirkstoffe hat es?

Mancozeb 80% WP

Firma:

Indofil Chemicals Company
Worli, Mumbai, India

Zersetzt sich nach drei Tagen, ich warte aber immer mindestens eine Woche, und gieße viel.

Hm... ich bin mir jetzt garnicht so sicher, ob es für dein Problem das richtige Mittel ist! :huh: Steht das denn auf der Packung, dass die Wartezeit nur 3 Tage für Paprika betragen soll?

Kommst du eigentlich auf Jamaica noch an andere geeignete Fungizide? Hier in Deutschland würde ich da jetzt eines mit Azoxystrobin verwenden! Bekommst du sowas auch?

Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Werde mal recherchieren. Notfalls laß' ich die Ernte sausen, es ist eh eine Zierchili. Ich kann ja immerhin noch die Samen verwenden.

Zurück
Oben Unten