Blattflecken

Huntres

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen!
eine meiner Lemon-Drops macht mir zur Zeit Sorge:
seit ca. 10 Tagen bekommen die Blätter Flecken, da ich inzwischen doch scho etliche abgemacht hab, wird die Pflanze bald kahl dastehen. Hab vor ca. 5 Tagen umgetopft, Pflanze steht wie immer am Südfenster. Sollte die Pflanze isoliert oder gleich eleminiert werden.
Hat wer einen Tipp für mich??

dsc00500z4eo1.jpg

blattunterseitegeccg.jpg

blatt_iieidgd.jpg

Das sieht stark nach Brennflecken aus.

das kommt gerade am Anfang der Hauptsaison bei den Lemon Drops gerne vor.
Wichtig ist, alle betroffenen Blätter ab zumachen, dann pendelt das sich meist von selbst ein.

Gruß Christian

Vielen Dank für die Aufmunterung!
Hab nun die Pflanzen in Quarantäne gesetzt und mal mit Knoblauchansatz "gespritzt", soll ja als natürlichen Fungizid wirken.

Das sollte nicht nur eine Aufmunterung sein.;)

Mach einfach momentan die betroffenen Blätter ab und dann ist irgendwann gut.

Jedes Jahr kommen diese Erscheinungen bei den Lemon Drops ins Forum, und bisher reichte immer einfaches abmachen der Betroffenen Blätter, das hatte auch schon mir bei meiner Lemon Drop damals geholfen.

Da muss wohl jeder mal durch der Lemon Drop anbauen möchte.
Merkwürdiger Weise ist der "Spaß" aber auch irgendwann zu Ende, daher denke ich das es auch etwas mit dem äußeren Klima zu tun hat.

Was wirklich der Auslöser ist, da habe ich keine Ahnung....daher hatte ich es auch nicht direkt als "Brennfleckenkrankheit" getauft.;)
Aber das Erscheinungsbild ist schon recht deutlich für Lemon Drop.

Wie gesagt, mach die Blätter ab, die Lemon Drop wird eh sehr buschig und kann auf Blätter verzichten.

Gruß Christian

Ich hatte zwar nie diese Flecken, aber sehr häufig in der Anfangsphase gelbe Blätter. Die fallen entweder ab, oder man macht sie ab. Dann ist wie Habi schon sagt, irgendwann mal Schluß. Fruchten tun die Pflanzen dann bei gescheiter Pflege wie bescheuert.

Scheint echt charakteristisch für Lemon Drop zu sein.
Meine beiden stehen komplett unterschiedlich ( 1 draußen in praller Sonne mit viel Wind, 1 drinnen am Ostfenster). Beide haben diese Flecken ziemlich stark bekommen. Ich habe ordentlich entblättert und bei den frischen Blättern zeigt sich noch nix.

Zurück
Oben Unten