Blattläuse auf Fish Pepper (Annuum)

maverick757

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe gestern die ersten beiden Blattläuse auf meiner Fish Pepper gesichtet :(
Irgendwie habe ich das Problem mit den Blattläusen jedes Jahr, letztes Jahr sind 2 meiner 6 Pflanzen daran verendet. Ich habe im letzten Jahr ein chemisches (aber "biologisches") Mittel, nämlich "Naturen Bio Schädlingsfrei Obst- & Gemüse" verwendet. Leider hat das dazu geführt, dass die Pflanze braun wurde und sämtliche Blätter abgeworfen hat und dann verendet ist :(

Ist es normal, dass eine Chili Blattläuse bekommt? Ab wann ist der Befall zu stark?

Einige Bilder des Befalls und des Orts, an dem die Pflanzen stehen habe ich hochgeladen. Sind irgendwelche offensichtlichen Fehler zu erkennen?
Die Pflanzen sind in Balkonkästen angebracht und bekommen täglich ab mittags bis abends Sonne. Ich gieße nicht zu häufig und nehme die Kästen ab, wenn viel Regen angekündigt ist (letztes Jahr waren die Pflanzen zu feucht, daraus habe ich gelernt).
Die Kästen haben einen integrierten Überlauf und beugen Staunässe vor.

Zu guter letzt: Wie werde ich die Biester los? Ich habe es im letzten Jahr mit der häufig erwähnten Kaffee-Tee Brühe probiert, aber das hat die Blattläuse unbeeindruckt gelassen. Spüli-Wasser hat auch keine Wirkung gezeigt.
Welche Alternativen gibt es noch? Soll ich probieren mir Marienkäfer-Larven zu besorgen?

Bis jetzt ist der Befall nur an einer frischen Knospe auf einer einzelnen Pflanze. Ich habe jedoch Angst, dass der Befall auf den restlichen Bestand übergreift.

Danke und viele Grüße,

maverick757

Anhänge

• IMG_20180523_171821.jpg
    IMG_20180523_171821.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20180523_171825.jpg
    IMG_20180523_171825.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20180523_171829.jpg
    IMG_20180523_171829.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20180523_171850.jpg
    IMG_20180523_171850.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180523_172025.jpg
    IMG_20180523_172025.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180523_172030.jpg
    IMG_20180523_172030.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20180523_172039.jpg
    IMG_20180523_172039.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 85
Ich weiß nicht wie viele Pflanzen du hast, aber wenn du es hinbekommst würde ich mir die Zeit nehmen ein paar Tage in Folge den Killerdaumen sprechen zu lassen. Die Marienkäfer kommen von allein, falls du die Pflanzen draußen hast. Die Idee ist aber gut und meiner Meinung nach Chemie vorzuziehen.

Das wäre meiner meiner Meinung nach eine Möglichkeit. Du kannst die Viecher, falls du die Zeit hast, mit brachialer Gewalt dezimieren. Falls du den Tag über weg bist hast du eine gute Chance, das Marienkäfer kommem. Sonst musst du hier fragen, was es sonst für Möglichkeiten gibt. Lass dich nicht einschüchtern, zeig ihnen wer den starken Finger hat.

Willkommen im Forum :)

Ich denke das fast jeder hier schonmal mit Blattläsuen zu kämpfen hatte :P.
Deine Pflanzen sehen ja soweit gut aus! Wie Jerry schon gesagt hat: Ich würde soweit es geht alle absammeln. Wenn du das früh genug machst kommen sie erst garnicht dazu sich zu vermehren. Meiner Erfahrung nach nimmt der Blattlaus Befall im Verlaufe der Saison ab.

Ein "Wundermittel" gegen Blattläsue habe ich selbst noch nicht gefunden. Brennesseljauche hat ganz gut geklappt aber es kann da schnell passieren, dass die Pflanzen auch etwas darunter leiden.

Das Naturen Mittel hatte ich letztes Jahr auch angeschafft, da im voll bepflanzte 18m² Tunnel selbst an die 100 ausgesetzten Marienkäfer Larven nichts mehr ausrichten konnten. Hab damit über 50 Pflanzen eingesprüht, ohne Probleme. Es dauerte etwas (evtl. hatte ich sogar noch ein zweites Mal gesprüht später), aber danach war alles unter Kontrolle. Also entweder hast du das Mittel falsch angerührt, oder nach dem Sprühen ist Sonne auf die Pflanzen geschienen. Im Winter hatte ich auch einen Überwinterer ein paar Mal innerhalb von wenigen Tagen jeweils kräftig tropf Nass damit eingesprüht und dabei ist ebenfalls nichts passiert.

Marienkäferlarven hab ich die letzten Tage die ersten in freier Wildbahn gesehen. Dieses Jahr deutlich weniger als die letzten Jahr, auch Marienkäfer sind nur wenige unterwegs, schein generell auch weniger Läuse zu geben dieses Jahr. Aber falls du etwas Natur in der Nähe hast, kannst du auch mal die Augen offen halten, ich hole sie mir meist von Zwetschgenbäumen, oder einer Ahornhecke. Die letzten Jahre waren da immer Tausende unterwegs, weil total verlaust. Wie gesagt dieses Jahr sind es weniger, aber die ersten sind trotzdem zu finden.
Ausgewachsene Marienkäfer kommen tatsächlich von allein vorbei, fliegen aber genau so schnell wieder weg und fressen generell weniger als die Larven.

Ich habe gerade auch die ersten Blattläuse auf der Chili ganz rechts neben der Fish Pepper entdeckt :( Die Blattläuse haben sich direkt auf einer Blüte niedergelassen.
Habe die betroffene Blüte entfernt. Ist es eigentlich normal, dass Pflanzen von Blattläusen befallen werden, oder wird das durch fehlerhafte Aufzucht irgendwie begünstigt?

Das Naturen Mittel hatte ich letztes Jahr auch angeschafft, da im voll bepflanzte 18m² Tunnel selbst an die 100 ausgesetzten Marienkäfer Larven nichts mehr ausrichten konnten. Hab damit über 50 Pflanzen eingesprüht, ohne Probleme. Es dauerte etwas (evtl. hatte ich sogar noch ein zweites Mal gesprüht später), aber danach war alles unter Kontrolle
Welches Mittel war es den genau? ich habe das fertige aus der 750ml Sprühflasche bei Amazon für 10€ gekauft. Aber wie gesagt, davon sind die Pflanzen leider eingegangen :/

Oh, da gibt es ja tatsächlich noch andere, ich dachte es wär das selbe, aber meins ist Naturen 7003 Bio Schädlingsfrei Neem, 75 ml. Na dann kannst du es natürlich nicht falsch angerührt haben. Aber die Frage, ob du vielleicht bei Sonnenschein gesprüht hast bleibt. Am besten Sprüht man so etwas generell Abends wenn die Sonne weg ist und neue Mittel erst mal probeweise auf ein paar Blättern einer Pflanze und schaut ob die Pflanze es verträgt.

Blattläuse kommen irgendwann von selbst. Ich habe schon das Gefühl, dass schwache Pflanzen besonders anfällig sind und tendenziell als erstes befallen werden und dass es auch etwas auf die Standort-Bedingungen ankommt. Aber am Ende können sie doch jede Pflanze heimsuchen. Massiver Befall schadet der Pflanze natürlich irgendwann. Aber gleich Blüten entfernen die man eigentlich behalten will wird auch nichts bringen. Wenn man solche Angst vor Blattläuse hat und man mit zerdrücken auch nicht mehr weiter kommt (mache ich nicht, weil ich den Läusebrei an den Fingern nicht mag), kann ich noch meine Methode empfehlen: 200ml Bechen mit kaltem Wasser füllen, einen Tropfen Priel Spülmittel rein, einen kleinen Tusch-Pinsel mit halbfesten hellen Borsten nehmen, immer eintunken, Läuse abpinseln und im Becher abrühren. Die Läuse sinken dann zu Boden. Das ist natürlich mühsam und irgendwann kommen die Läuse wahrscheinlich wieder. Aber erstmal kann die Pflanze sich erholen. Alternativ mit einer Drucksprühflasche und reinem Wasser, Flasche schräg halten, damit man vom Topf weg zielt und dann mit dem Strahl die Läuse durch die Gegend schießen. Alle erwischt man so auch nicht, geht aber schneller und einfacher als abpinseln.

Welches Mittel war es den genau? ich habe das fertige aus der 750ml Sprühflasche bei Amazon für 10€ gekauft. Aber wie gesagt, davon sind die Pflanzen leider eingegangen :/

Hi,

also ich habe die von dir beschriebene Sprühflasche und auch das von markox beschriebene Neem Mittel eingesetzt. Beides problemlos und beides erfolgreich.

Wieviel hast du denn auf eine Pflanzte gesprüht, dass die eingegangen ist? Selbst bei großzügiger Verwendung hatte ich bisher keine Probleme, weder bei Chilis noch bei anderen Pflanzen.

Absammeln ist immer eine gute Idee. Im Zweifel erst Daumen, dann sprühen. ;-)

Ich finde Blattläuse leider normal in freier Wildbahn. Ich hab dieses Jahr gleich Neem genommen.

Allerdings habe ich noch nie tote Chilis von Läusen gehabt, Rosen ja die haben mir schon mal alle Blüten abgeworfen, wegen diesen Pack.

Ein Tipp zur Vermeidung. Lavendel direkt dazu stellen, das soll helfen und hat uns bisher auch geholfen. Tomaten sollen ebenfalls von Läusen gemieden werden(Blattlaus und Ameisen).

Zurück
Oben Unten