Blattläuse im Anzucht-Aquarium

Pepperbean

Chiligrünschnabel
Hallo...
Ich habe ein Problem, das mich irre macht.
Und zwar habe ich in meinem Aquarium, welches ich zur Anzucht von Chilis nutze, Blattläuse an meinen Babys.
Hab sie schon mehrere Male alle einzeln abgewaschen (wohl bemerkt, die Pfanzen. Nicht die Läuse) :D
aber sie kommen ständig wieder.
Mit Knobi-Wasser hab ich auch schon gesprüht. Nix genützt.

Größere Pflanzen im Garten besprühe ich im Sommer dann mit einer Wasser-Schmierseife-Spiritus Mischung.
Aber die Kleinen sind mir da noch zu klein für. Denke, damit mache ich mehr kaputt als alles andere.

Hat evtl jemand noch einen Tip für mich?

Wäre da sehr dankbar für.
Liebe Grüße

Anhänge

• 20180201_084728.jpg
    20180201_084728.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 106
  • Like
Reaktionen: Sue
Nimm Neodorff Blattlausfrei wenn es sehr vieke sind znd danach, oder wenn es nicht so dranstisch ist:
https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuet...nlarven-gegen-Blattlaeuse-u-a-500-Stueck.html
Draussen hast du mit Blattläusen das kleinste Problem da sie dort jede Menge natürliche Feinde haben.
Drinnen können sie extrem lästig sein, dann must du für sie Feinde sorgen.;)
Beide oben genannten „Mittel“ lassen sich gut kombinieren da die Florfliegenlarven bei den vorbehandelten Pflanzen keinen Schaden nehmen.
Wenn das Neudorff Blattkausfrei oder auch eine Schmierseife/Spiritus- Lösung (Rezepte im Netz), trocken sind kannst du Florfliegenlarven ohne Probleme ausbrungen.
Mit Florfliegenkarven hast du eine bessere Langzeitwirkung, welche erneutes Ausbringen nicht ausschliesst.
Meine Meinung nach neinen bisherigen Erfahrungen.

Ich danke Dir.
Ja, draußen sprühe ich auch nur, wenn es überhand nimmt. So wie letztes Jahr. Da hatte ich an den Pepis im Wintergarten (im Sommer offen) sehr viele Läus .

Liebe Grüße

Nimm Neodorff Blattlausfrei wenn es sehr vieke sind znd danach, oder wenn es nicht so dranstisch ist:
https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuet...nlarven-gegen-Blattlaeuse-u-a-500-Stueck.html
Draussen hast du mit Blattläusen das kleinste Problem da sie dort jede Menge natürliche Feinde haben.
Drinnen können sie extrem lästig sein, dann must du für sie Feinde sorgen.;)
Beide oben genannten „Mittel“ lassen sich gut kombinieren da die Florfliegenlarven bei den vorbehandelten Pflanzen keinen Schaden nehmen.
Wenn das Neudorff Blattkausfrei oder auch eine Schmierseife/Spiritus- Lösung (Rezepte im Netz), trocken sind kannst du Florfliegenlarven ohne Probleme ausbrungen.
Mit Florfliegenkarven hast du eine bessere Langzeitwirkung, welche erneutes Ausbringen nicht ausschliesst.
Meine Meinung nach neinen bisherigen Erfahrungen.
Blattläuse-Hass, aber das mit Nützlingen ist gute Idee, muss auch mal probieren, dies Jahr nicht, scheinbar Kampf gewonnen mit Finger zerquetschen und Neem :mad::mad::mad::depressed:
wünsche dir viel Erfolg
Gruß
Amy

Ich habe zwei Blattlausplagen mit Kali-Seife in den Griff bekommen.Wie wäre es, wenn du die Kleinen einfach in ein Kali-Seife-Bad dippst? Also nur das Grün. Würde darauf achten, dass nicht zuviel von dem Gebräu an die Erde kommt.

http://www.neudorff.de/produkte/spruzit-schaedlingsfrei.html
Für den ökologischen Landbau zugelassen. Bis zu den ersten Reifen Früchten vergehen noch viele Monate.
Unbedingt alle Pflanzen in der Wohnung mehrfach behandeln. Irgend ein Laus ist bestimmt schon aus dein Aquarium herausgeflogen und hat sich eine Zimmerpflanze als Wohnort ausgesucht.

Bei sehr kleinen Pflanzen würde ich auf Kali-Seife, Spiritus, Neem usw. verzichten.
Diese Methoden sind sehr stressig für die kleinen Pflanzen.

Nützlinge habe ich schon mehrfach eingesetzt, aber es wurden nie wirklich alle Schädlinge erwischt. 6 Wochen später waren sie wieder da, da irgend ein Schädling sich so lange verstecken konnte bis der letzte Nützling an Hunger gestorben ist.
Nützlinge verwende ich, wenn ich die Pflanzen im Herbst zum Abreifen hereinhole und die Schädlinge biologisch für ein paar Wochen im Zaum halten möchte.

Zu Überwintern benütze ich wieder richtige Insektenbekämpfungsmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten