Blattläuse oder andere Schädlinge?

Jiff_23

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich baue Chilis in meinem Balkonkasten an. Wir haben leider jedes Jahr viele Ameisen; gegen die sind mir auch ein bisschen die Hände gebunden, weil ich wegen der Chilis keine harten Sachen einsetzen will. An sich sind die Ameisen ja auch kein Problem. Die Chilis haben sich bislang sehr gut entwickelt sind kräftig, haben viele Blüten und Blätter.

Im letzten Jahr hatte ich dann aber deutliche Probleme mit Blattläusen, die mit Ameisen ja sehr erfolgreich zusammenleben. In diesem Jahr war bislang alles okay, allerdings habe ich soeben an zwei Pflanzen viele kleine schwarze Tiere entdeckt, die wiederum zusammen mit den Ameisen auftreten. Ich bin nicht sicher, worum es sich handelt, denn im Unterschied zu letztem Jahr sind die Tiere schwarz (nicht grün), etwas größer und sie konzentrieren sich nicht auf die Blätter, sondern die Früchte, die Blüten und die angrenzenden Stiele.

Hat jemand eine Idee, worum es sich handelt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind? Ich danke sehr für jede Hilfe!

Anbei ein Foto:
http://img4web.com/view/V26G91

3by8e6jt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Blattläusen ist das ähnlich wie bei den Parteien, die können grün, rot oder schwarz sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Letztes Jahr hat es sich ganz gut bewährt, eine Rapsöl-Wasser-Mischung zu versprühen. Das würde ich wieder machen. Oder gibts dazu 'ne empfehlenswerte Alternative?

Hab selber vor kurzem die Wasser-Schmierseife-Spiritus-Mixtur benutzt, die hilft sehr gut und schnell.

Zurück
Oben Unten