Blattläuse oder doch was anderes?

duke1102

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo.

Hab mal wieder einen merkwürdigen Fall von Schädlingen, die mich gerade Plagen.
Wie's scheint, mögen die Viecher meine Jalapenos und Habaneros besonders gern, denn die Purple Tiger sind nicht befallen.

Haben einige Fraßspuren, sowohl am Blattrand, als auch in der Mitte und kleinere Löcher.
Die angrefressenen Stellen sind außerdem braun geworden. Teilweise lagen auch frische Blütentriebe unten.

Habe auch gerade noch eine grüne Blattlaus auf frischer Tat ertappt, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die solche Löcher in die Blätter fressen. Schnecken oder Dickmaulrüssler sah ich auch keine. (War gestern und heute Abends im GWH mit Taschenlampe)

Was mir auch noch auffiel, dass unter einer Blattunterseite der Habanero am Blattstengel weiße "Haare" waren. (Wobei ich da grad im Forum lese, dass das für c.chinense wohl normal sein soll.)

Spritzen tu ich die Pflanzen alle 1-2 Tage, abwechselnd mit Regenwasser und Brennesseljauche.

Hier nochmal ein paar Fotos von den kranken Pflanzen (Leider teilweise etwas unscharf, da ich die gerade im dunkeln geschossen habe):


Blattlaus?









Jemand Ideen? Wie gesagt, ich konnte gestern (so gegen 22 Uhr und heute 23 Uhr) keine Übeltäter entdecken. (Außer die üblichen Verdächtigen wie Fliegen, Motten, etc.)
Wüsste auch nicht was ich groß machen könnte, ausser weiter sprühen (eventuell auch mal mit ner Chemiekeule...) und Fliegenfallen aufhängen. Gibt es denn irgendwelche Hausmittel, die man als Falle aufstellen könnte und die Viecher eventuell lockt? (Bierfalle scheint aber nichts zu bringen, hatte ja schonmal eine angefressene Pflanze, allerdings nur an den Rändern. Die Falle lockte aber keine Schnecken, sondern nur Fliegen, die dort zu tief ins "Glas" geschaut haben.)
 
Zurück
Oben Unten