Blattläuse und Knoblauch

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
94
Hallo zusammen,
Ich möchte dieses Jahr 2 Pflanzen überwintern und habe leider an beiden Blattläuse. Ich habe recht viel gelesen und es heißt, dass knoblauch Pflanzen im Topf helfen sollen. Wirkt das nur präventiv, oder auch, wenn es schon einen Befall gibt?
Hat jemand andere Vorschläge?
MfG Devryd
 
Lässt du die Pflanzen in der Wohnung überwintern, oder mit Rückschritt im dunklen?
Ich habe eine kleine Zierchili mit reingekommen und Dusche diese alle zwei Tage sehr gründlich ab. Dazwischen schaue ich immer mal wieder nach und zerdrücken ein paar Läuse mit der Hand.
Sonst frag mal @Martin.M nach seiner Saugmethode :D
Wenn du keine Scheu vor Chemie hast, kannst du sie auch ordentlich mit einem Spruizit einnebeln und circa alle 5-7 Tage wiederholen bis die Läuse weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoblauch finde ich Top aber nicht als Zehe im Topf sondern als Sud angewandt. Schafft ein Läuse unfreundliches Klima und stärkt die Pflanzen zu dem noch.
Nutze ich viel und regelmäßig während der Saison. Für die Überwinterer nur am Anfang weil die Pflanzen sonst zu oft zu nass sind und bei niedrigen Temperaturen nicht abtrocknen können
 
Man muß aber auch bedenken, dass Mittel wie Knoblauch nur vertreiben und nicht töten.

Also entweder die Läuse siedeln um (auf Zimmerpflanzen oder was in der Nähe ist) oder sie bleiben da wo sie sind, wenn sich kein anderer Wirt findet.
 
Also ich bin der Meinung, dass Lauch-/Zwiebel- gewächse im Topf nur was Präventiv bringen, und auch nur wenn sie lange genug im Topf sind, so dass die ggf. abgegebenen Lauchsäfte von der anderen Pflanze aufgenommen werden können, also ein Stoffaustausch zwischen den Pflanzen möglich ist. Dadurch schmeckt ihnen die Pflanze wohl weniger gut.
Dennoch ist der Schutz nicht garantiert und Blattläuse können trotzdem auftreten.
 
Ich bin die Biester leider immer noch nicht losgeworden. Ich habe einmal mit spruizid gespritzt, allerdings kamen die Läuse recht schnell zurück. Kann ich das Zeug bedenkenlos im Zimmer sprühen oder sollte ich die pflanzen dafür raus tragen?
Draußen wirds halt langsam auch recht kalt, weshalb ich mir da gedanken mache.
 
Kann ich das Zeug bedenkenlos im Zimmer sprühen oder sollte ich die pflanzen dafür raus tragen?
Ich würde es draussen einsprühen, die Pflanze kann ja danach wieder rein gestellt werden sobald es einigermassen abgetrocknet ist. Falls bedenken wegen evtl. entstehenden Dämpfen beim Abtrocknen sind, kann die Pflanze auch ein paar Tage z.B. im Keller oder Garage stehen solang die Temperatur nicht zu niedrig ist. Ein paar Tage ohne Licht sind normalerweise kein Problem.
Spruzid würde ich nur sehr fein aufsprühen, nicht zu viel, da das Öl die Atmung der Pflanze verhindern kann.
 
Ich habe regelmäßig Knoblauchsud auf meine Chils gesprüht, ein paar Zehen eingepflanzt und die großen Herden der Blattläuse zerdrückt.
jetzt erblüht mein Satanskuss im vollen Glanz - ohne den Zucker-Glanz den Blattläuse hinterlassen weswegen sie von Ameisen beschützt werden.
 
Zurück
Oben Unten