Blattläuse und weisse Viecher

digitalray

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
so hallo mal wieder :)


ich hab heute die erste chilifrucht an einer Pflanze beobachtet und war echt baff..

hatte die Blüten zwar mit nem Pinsel befruchtet, bin aber nicht daovn ausgegangen, dass jetzt schon ne 2cm große Frucht dranhängt ein paar Tage später.. :)


aber jetzt zu den Schädlingen:


ich hab heute giessen wollen und da liefen erstemal so weiße Viecher rum, also eigtl. waren es so längliche Würmer ca. 2-3mm.. haben sich gewunden und sind auch auf einmal gesprungen, also das müssen wohl Springschwänze sein.


Zum zweiten hab ich schwarze Blattläuse erkennen können, allerdings noch auf der Erde und am Topfrand, noch nicht auf den Pflanzen selber.


Jetzt natürlich die Frage, was tun..


meine Methode wäre, Neem zu kaufen und zu versprühen (Neem für ins Giesswasser gibts ja nicht oder ? Sprühen ist in der Wohnung immer so ne Sache..) gegen die Blattläuse.


So wie ich das gelesen habe, sind ja die Springsschwänze eher Nützlinge, solangs nicht zu viele sind, wirkt da das Neem auch ein wenig dagegen ?


Ich wollte mir auch gleich noch Spruzid kaufen, und mit dem Neem zusammen versprühen (Spruzid ist ja zum sprühen oder ?), damit alles erstmal platt ist.


Spruzid ist ja für die Chilifrüchte genauso wie Neem nicht schädlich denke ich ?

Neem soll ja Bitterstoffe haben, die nach dem Sprühen auch in der Pflanze verteilt werden... Geht das auch in die Chilifrüchte ? Ich würde nur ungerne bittere Chilis haben :)


Ich denk mal ausser Springschwänzen kann das sonst nichts sein, oder ?

Und die Blattläuse.. Größe stimmt eigtl.. sind eben ganz schwarz, Kopf mit Fühlern und ein dicker Körper, ca. 1mm, das kann ja sonst auch nichts sein ?
 
hatte bei meiner stärksten pflanze ein ganz übles problem.

trauermücken kombieniert mit blattläusen. eine normalerweise tötliche mischung für jede pflanze. hab das meinem gärtnert erzählt und der gab mir den tip mit spruzit für die läuse,m half aber nichts so nahm ich dann stäbchen (lizetan combistäbchen von bayer die schädlingsbekämpfung und dünger in einem waren. sie halfen sehr gut, hab die pflanze ganz bis auf den stamm zurück geschnitten und siehe da heute blüht sie wieder und ich hoffe sie trägt auch bald ihr ersten früchte

lg

 
hmm ja also so schwarze fliegen sind da auch um die pflanzen seit einiger zeit.. können das auch trauermückenlarven sein ?
 
was ich eben vergessen habe noch zu erwähnen nutze doch gelb tafeln die helfen sehr gut
 
Trauermückenlarven sind durchsichtige Würmchen mit nem schwarzen Punkt (Kopf) vorne.
Springschwänze sind weiß und haben erkennbare Gliedmaßen.
 
ok, dann sind es springschwänze, danke!

hab gerade nochmal nachgesehen, kein schwarzer punkt vorne.. die laufen jedenfalls sehr flink und haben fühler, kommen immer aus der erde raus, laufen ein paar cm und dann wieder rein in die erde, wie gesagt 2mm und sind sehr hell und reinweiß.

geschwindigkeit ca. 0,5-1cm/s


hab auch noch ein bild von den läusen machen können (eine ist vom topfrand auf den boden gehüpft, wusste gar nicht dass die springen können):

blattläuse 019.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Springschwänzen hatte ich auch schon so meine Probleme. Nützlinge ja aber nicht gerade im Blumentopf da sie sich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen ernähren, ist davon nicht ausreichend da fressen sie vor allem die Feinwurzeln deiner Pflanzen an. Springschwänze fühlen sich in nasser Erde sehr wohl, das Ganze mal ein paar Tage bissl trocken halten und du bist sie los.
 
hatte sie schon trocken gehalten, da waren dann alle an der oberfläche... ich kauf mir was zum sprühen glaub ich und lass sie noch mal trocknen und sprüh das dann auf die erde obendrauf, nicht auf die pflanzen, da ist eh kein vieh drauf bisher.

ps: eigentlich sieht die blattlaus irgendie nett aus. :)
 
nehm leiber die stäbchen die oben beschrieben sind haste mehr von und helfen echt soitze

glg​
 
Zurück
Oben Unten