Blattläuse - woher??

Deichhippie

Brandstifter
Beiträge
966
Moin moin,

vor einiger Zeit habe ich zwei Habanero-Pflanzen geschenkt bekommen, die dann noch wochenlang draußen standen. Vor 4 Wochen habe ich sie dann ins Schlafzimmer geholt, wo die Früchte in Ruhe abreifen konnten. Gestern war nun Erntetermin, allerdings eher unfreiwillig: Beide Pflanzen waren über und über mit Blattläusen übersät. Die müssen in den letzten 3 Tagen aufgetaucht sein, wo ich kaum zu Hause war und nur kurz vor dem Schlafengehen ein wenig gegossen habe.

Hat jemand eine Ahnung, woher plötzlich solche Massen von Blattläusen kommen können? Ich habe weder neue Pflanzen ins Zimmer gebracht noch waren die Habaneros draußen... und bisher war ja anscheinend alles in Ordnung.

Im Wohnzimmer steht auch eine Chilipflanze zum Überwintern, die ist gesund und munter.

Für Hinweise, wie es zu diesem Blattlausbefall kommen konnte, wäre ich dankbar - soll mir ja schließlich nicht wieder passieren!
 
Blattläuse lassen sich gern mit dem Wind ins Haus tragen durch offene Fenster. An kleidung hängen sie auch gern. Oder die Biester hatten sich schon vorher an der Pflanze versteckt oder du hast die übersehen.
Eine so große Pupulation entwickelt sich nicht in 3 Tagen.
 
Da reicht es dass eine einzige Blattlaus an den Pflanzen war. Aus einer kann eine große neue Population entstehen. Erst sind es nur ganz wenige, die man ganz schnell übersieht, später explodiert die Zahl förmlich.

Les mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blattl%C3%A4use Bei Blattläusen gibt es sogar "Massenvermehrung durch Jungfernzeugung".
 
Vor 4 Wochen hast Du wahrscheinlich eine Blattlaus hereingeschleppt.

Erinnere Dich an den Mathe-Unterricht! Exponentialfunktionen!

1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096 8192 16384 32768 65536 131072

Es fängt ganz klein an und wächst dann immer schneller.

Andere Möglichkeit. Eine fliegende Blattlaus ist beim Lüften in die Wohnung geflogen oder es hat sich eine an Deine Kleidung geheftet und ist so in die Wohnung gekommen.
 
Weiß jmd wo die die Eier ablegen, sind die in der Erde? Wie robust sind die Eier? Vllt überleben die jahre 10 JAHRE IN DER ERDE UM DANN IRGENDWANN ZU ERWACHEN UND DIE PLAGE ÜBER GÄRTNER HEREIN ZU BRINGEN ! >:D
 
Daß ich (oder mein Mann oder die Katzen) ein Tier mit reingeschleppt habe oder daß eins durchs Fenster reingeweht ist, ist recht wahrscheinlich. Und daß ich die ersten übersehen habe, weil sie an irgendeiner Blattunterseite geklebt haben, kann auch gut sein.

Danke für die Hinweise! Dann ist also die einzige Möglichkeit, die Pflanzen regelmäßig zu inspizieren, um einen erneuten Großbefall zu verhindern...

Wie lange die Eier überleben können, würde mich auch mal interessieren!
 
Wie jetzt wie lange können Eier überleben? Die schlüpfen doch einfach, ich glaube kaum dass die Blattlaus da 10 Jahre im Ei kauert *g*
 
Also über den Winter kommen sie bei uns auf jeden Fall. Die entwickeln sich halt weiter, wenn die Bedingungen wieder passen

http://www.blattlaus.de/blattlaeuse.html (ganz unten)

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten