Blattläuse, zurückschneiden?

lordimac

Chiligrünschnabel
Hallo Forum,
ausgerechnet meine Lemon Drop ist von Blattläusen befallen. Ich habe sie eben mit Etisso besprüht, aber bin mir unsicher ob zurückschneiden nicht doch besser wäre aufgrund der Entwicklung der Pflanze.

Sie ist jetzt Ca. 70cm hoch und die Blätter sind oberhalb alle ziemlich zerknüllt.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Auf dem vierten Bild sind sogar ganz gut die Plagen zu sehen. :(

Was meint ihr? Vielleicht könnt ihr mir anhand des ersten Bildes beschreiben/einen Strich malen wenn ja wo ihr beschneiden würdet.

Ich danke euch schon mal!

Ich würde gar nichts zurück schneiden. Die LD hat ja jetzt nicht gerade das Mega-Blattwerk. Bekommen die Pflanzen an diesem Standort auch ordentlich Licht ab, abgesehen von deinem Foto-Blitz? ;)
Auf jedenfall würde ich die befallenen Pflanzen unter fließend Wasser sanft abbrausen, und ggf. einen anderen Standort suchen. Die LD (kann) doch recht groß werden.

Hallo, ja, Licht bekommen sie, es ist nur gerade mal wieder bewölkt bei uns. Es ist schon mit der beste Standort, leider. Garten haben wir nicht, auf dem Hof kommt kaum Sonne hin. Also bleibt nur das Fenster.

Ich schau mal wie sie sich jetzt die nächsten Tage nach dem einsprühen entwickelt. Danke jedenfalls für die Info zur Lemon Drop, das wusste ich noch nicht. :)

Die LD (kann) doch recht groß werden.
:D Allerdings!

Wie Schalabenjo schon geschrieben hat. Schneid hier nichts zurück, die Blätter sind zwar nicht schön, aber die neuen Blätter werden normal aussehen und es wird sich verwachsen.
Zusätzlich zum Licht könntest du auch noch über einen etwas größeren Topf nachdenken. Oder täuscht das auf dem Foto?

Duschen, Läuse absammeln, mit NEEM Öl sprühen --- bei Bedarf wiederholen Das wird wieder ;)

Die Lemon Drop hat sich super erholt und die Früchte kommen immer mehr!

IMG_3450.JPG IMG_3453.JPG

Dafür hat es meine Jalapeno schwer erwischt, aber dazu mehr im anderen Thread.

Zurück
Oben Unten