Blattläuse?

rumble1311

Chiligrünschnabel
Hallo erst mal zusammen!

Da ich neu bei euch bin kurz zu mir und meine Pflanzen!

Ich bin absoluter Chili Neuling was die selbst Anzucht angeht.
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Brandenburg :angel:

Ich wollte mich zuerstmal an zwei Sorten trauen, darunter ist die Cayenne Chili und die 7 pod jonah.

Meine Freundin schenkte mir noch eine Sorte aus dem "Baumarkt" aber was das genau ist, kann ich leider nicht sagen nur das es eine Capsicum Annuum art ist, auf dem Schildchen steht nur "Feuerküschen".

Da sind wir auch schon bei meinem Problem.
Ich hatte diese Pflanze einen sonnigen platz gegeben und ab und an nur schnell gewässert aber da heute so ein super Platz bei uns war habe ich sie raus gestellt und da viel mir ein "Kleines" Problem auf!
Ich poste einfach mal Bilder dazu.

Was mir schon länger auffiel das an einer meiner Cayenne auf der Erde solche kleinen roten Pünktchen liegen, wo ich auch nicht weiß was ich mit anfangen soll. (Auch dazu ein Foto)

Wisst ihr, was das für Käfer sind und was ich dagegen machen kann?

image001.jpg

Cayenne Pflanzerde roten Punkte

image002.jpg

image003.jpg

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum! Auf dem letzten Bild sieht man deutlich den starken Blattlausbefall. Lass den Daumen des Todes walten! Die Pflanze scheint ja klein zu sein.

Jerry schrieb:
Willkommen im Forum! Auf dem letzten Bild sieht man deutlich den starken Blattlausbefall. Lass den Daumen des Todes walten! Die Pflanze scheint ja klein zu sein.

Hallo,

auf dem ersten Foto ist die Cayenne zu sehen die bekommt grad ihr 3. Blattpaar.
Was sind das für roten Punkte in der Erde?

Ich muss doof Fragen aber, was meinst du mit "Daumen des Todes walten lassen?" :(:blink:

Ansonsten erstmal Danke für die Antwort

Das ist schwer zu erkennen, aber das könnten auch Blattläuse sein, du scheinst eine rötliche Art zu haben.
Ich meinte, dass du sie zerdrücken könntest. :devil:

Jerry schrieb:
Das ist schwer zu erkennen, aber das könnten auch Blattläuse sein, du scheinst eine rötliche Art zu haben.
Ich meinte, dass du sie zerdrücken könntest. :devil:

Ahhhh! :D

Da würde ich aber ziemlich lange "drücken" :cool:

Gibt es da ein Hausmittelchen oder Chemiekeule? ;)

Wenn dir das Zerdrücken zu anstrengend ist, könntest du die Pflanzen auch abduschen. Pass aber auf, dass du wieder hochkrabbelnden den Garaus machst.

Jerry schrieb:
Wenn dir das Zerdrücken zu anstrengend ist, könntest du die Pflanzen auch abduschen. Pass aber auf, dass du wieder hochkrabbelnden den Garaus machst.

Also reicht abduschen vollkommen aus ja?

Die kleinen roten Punkte in der Erde erstmal nichts weiter machen und beobachten?

Ich würde die Erde mit Folie abdecken und dann mal ordentlich duschen. Dann 2-3 Tage abwarten und den Rest mit dem "Daumen" entsorgen.

Einmal abduschen reicht da sicher nicht, du musst trotzdem die Pflanze sorgsam absuchen und die Läuse, die du entdeckst erledigen. Zerdrück doch einfach die, welche du jetzt erwischst. Und dann siehst du weiter.

Beim Feuerküsschen sehen die Blattläuse aber recht hell aus. Bewegt sich da überhaupt etwas? Möglicherweise sind das mehr leere Blattlaushüllen von einer Häutung der Läuse als noch Blattläuse da sind. Durch gründliches Abduschen und Abwaschen geht auch ein guter Teil des Honigtaus von den Blättern. Der sollte auch weg, denn er ist ein idealer Nährboden für Pilze wie Schwärze- und Rußtaupilze.

Zurück
Oben Unten