Hi Leute,
habe an einigen meiner Pflanzen Blattläuse... (Zur Info die Pflanzen stehen im Freiland)
Die Blätter kringeln sich an einigen Pflanzen und Ameisen siedeln sich anscheinend auch schon zum melken und beschützen an.
Sind Läuse eigentlich lebensbedrohlich für meine Pflänzchen oder was bewirken diese Plagegeister? :huh:
Habe letztes Wochenende mal so 4-5 Marienkäferlarven von unserem Apfelbaum auf meine Chilipflänzchen umgesiedelt, scheint aber leider nichts gebracht zu haben.![Frown :( :(](/styles/default/xenforo/smilies/frown.png)
Habe mich nun schon durch einige Beiträge durchgekämpft, werde aber nicht sehr schlau, was die effektivste und "grünste" Lösung des Problems ist. (Hab keinen Bock selbst Sachen anzubauen und dann "Gift" in der Frucht zu haben - da kann ich auch die Sachen aus dem Supermarkt kaufen)
Bin auf folgende Lösungen gestoßen:
Ich danke euch schonmal für eure Mühen!
habe an einigen meiner Pflanzen Blattläuse... (Zur Info die Pflanzen stehen im Freiland)
Die Blätter kringeln sich an einigen Pflanzen und Ameisen siedeln sich anscheinend auch schon zum melken und beschützen an.
Sind Läuse eigentlich lebensbedrohlich für meine Pflänzchen oder was bewirken diese Plagegeister? :huh:
Habe letztes Wochenende mal so 4-5 Marienkäferlarven von unserem Apfelbaum auf meine Chilipflänzchen umgesiedelt, scheint aber leider nichts gebracht zu haben.
![Frown :( :(](/styles/default/xenforo/smilies/frown.png)
Habe mich nun schon durch einige Beiträge durchgekämpft, werde aber nicht sehr schlau, was die effektivste und "grünste" Lösung des Problems ist. (Hab keinen Bock selbst Sachen anzubauen und dann "Gift" in der Frucht zu haben - da kann ich auch die Sachen aus dem Supermarkt kaufen)
Bin auf folgende Lösungen gestoßen:
- Milch + Wasser
- Wasser + Essig
- Seifenlösung (Was müsste ich hier beachten?)
- Knoblauchsud
- Brennnesselsud
Ich danke euch schonmal für eure Mühen!