Blattläuse?

M.E.

Chiligrünschnabel
Moin!

Bin dieses Jahr das erste mal dabei und auch etwas spät dran, da erstmal so einiges schiefgegangen war -- aber dazu schreibe ich später mal mehr.

Nun habe ich an zwei meiner Pflanzen Löcher entlang der Rippen und kleine grüne Gnubbel gefunden. Letztere sind deutlich kleiner als die Blattläuse, die ich bisher gesehen habe. Sind es trotzdem welche, oder was anderes?

Dank und Gruß,
Michael.

chili_viechers.jpg

Herzlich willkommen im Forum!

Blattläuse stechen in die Blätter und saugen Pflanzensaft. Hier wurde aber von den Blättern etwas gefressen (Schabefrass). Sowas machen vor allem Raupen von verschiedenen Faltern oder Blattwespen oder ähnliches.
Vgl.: http://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/...e703d8ce9e32d0efc12570210023ad96?OpenDocument

Die Grubbel sehe ich auf dem Bild jetzt nicht. Wenn es feste Dinger im Blatt sind, dann sind das vermutlich Ödeme. Das bekommen die Pflanzen, wenn der Wasserhaushalt nicht stimmt; wenn also z.B. zu unregelmäßig gegossen wird.

Hallo Jürgen, vielen Dank für die logische Erklärung. Tatsächlich handelt es sich um eher feste "Pickel", die sich nur mit Gewalt von den Blättern kratzen lassen, also wohl wirklich keine Blattläuse.

Unter Blättern einer benachbarten Chili sind diese was-auch-immer eher weisslich und dadurch hoffentlich besser erkennbar.

chili_viechers_2.jpg

Die weißen Flecken sehen nach Kristallen aus. Das passiert, wenn die Pflanze zu viel Dünger bekommen hat. Mach mal den Finger nass, reib über die Kristalle und leck dann am Finger. Wenn es salzig schmeckt, sind es genau diese Kristalle.

Ein „Ding“ habe ich mal markiert. Das sieht so aus, wie ein einzelnes Ei von irgendeinem Tier.
M.E. - chili_viechers_2 (Markierung).jpg

Das "Ding" hab ich auch schon gefunden und abgesammelt.

Direkt gedüngt hab ich überhaupt nicht, aber ich hatte die Pflanzen in reinen Kompost (vom lokalen Entsorgungsbetrieb) umgetopft. Andere Chilis scheinen damit kein Problem zu haben.

Nachtrag: Es ist mit Wasser und Schwamm nicht abwaschbar, sind also wohl zumindest keine wasserlöslichen Salze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten