Blattläuse ????

Zauberdrache

Jalapenogenießer
Beiträge
184
Hallo Chili Kollegen!

Ich habe mir für den Winter Chilipflanzen gezogen. Die Pflanzen stehen bei mir im Büro ( Südseite mit Pflanzenlicht über dem Fenster ).
Jetzt hatte ich, so glaube ich, Blattläuse und habe die mit Marienkäfer bekämpft!
Ich glaubte das ich Ruhe habe! Fehlanzeige!
Gestern habe ich meine Pflanzen geduscht und heute krabbeln so kleine weisse Tierchen auf den Blättern und Eimerrand!
Sind das immer noch Blattläuse oder hab ich den nächsten Supergau!

Danke für eure Hilfe

Ps: Das Blatt sieht nass aus da ich es schon mit Blattlauspray eingesprüht habe!
Das ist kein Zucker von den Blattläusen!


Jörg
 

Anhänge

  • IMG_2801.JPG
    IMG_2801.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 129
Vermutlich sind das Blattläuse, das Foto ist leider nicht gut genug um es sicher zu sagen.

Auf jeden Fall solltest du Hautkontakt zu dem 'Blattlausspray', was auch immer das für ein Pestizid ist, vermeiden.
 
Das Spray ist geeignet für Obst Gemüse und Zierpflanzen.
Laut Dehner ist es nicht gesundheitsschädlich.

Was hält ihr davon Knoblauch im Topf mit anzupflanzen?
 
Was hält ihr davon Knoblauch im Topf mit anzupflanzen?
Hab ich dieses Jahr versucht, scheint zu gehen.
Allerdings hab ich wohl die falsche Pflanzzeit erwischt, weshalb der relativ schnell gelb geworden ist, dann zum Ende Sommer/Anfang Herbst ist er wieder raus gewachsen.
Scheint allerdings auch viel Sonne und Wärme zu bevorzugen, weshalb die im Schatten wohl kaputt gegangen sind.

Ich lasse das was überlebt hat nun einfach erstmal in den Töpfen drin und schaue wie es sich weiter entwickelt.
 
Ich habe mir noch zusätzlich Marienkäfer Larven ( deutsche 7 Punk Marienkäfer ( die anderen die aus Australien eingewandert sind sollen nicht so gut sein !)) gekauft und diese zur Unterstützung an die Pflanzen gesetzt.
Heute sind diese gekommen auf kleinen schwarzen Plättchen! Bin mal gespannt!

Ich kann ja weiter Berichten dazu!

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_2809.JPG
    IMG_2809.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 99
Hi Jörg,

bei meinen Chilis hatte ich noch weitaus mehr Blattläuse als Du dran..

Eines Tages hab ich Marienkäferlarven entdeckt (Waren denke nach kurzer Zeit so 100 Stück)
DIe haben alles abgefarmt..

Daher drück ich Dir die Daumen!
 
Ich hatte schon viel mehr! Das ist noch der Rest vom Schützenfest! Bei mir haben jetzt insgesamt über zwei Marienkäfer über dich. Das ist Anlauf Nummer drei mit dem Larven.
 
Hab ich dieses Jahr versucht, scheint zu gehen.
Allerdings hab ich wohl die falsche Pflanzzeit erwischt, weshalb der relativ schnell gelb geworden ist, dann zum Ende Sommer/Anfang Herbst ist er wieder raus gewachsen.
Scheint allerdings auch viel Sonne und Wärme zu bevorzugen, weshalb die im Schatten wohl kaputt gegangen sind.

Ich lasse das was überlebt hat nun einfach erstmal in den Töpfen drin und schaue wie es sich weiter entwickelt.
Genauso habe ich das auch vor. Er ist jetzt eine Woche im Topf hat aber leider noch nicht gekeimt.
 
Genauso habe ich das auch vor. Er ist jetzt eine Woche im Topf hat aber leider noch nicht gekeimt.
Es geht schneller wenn man unten wo die Wurzeln raus wachsen die abgetrockneten Wurzelansätze weg schneidet (Oben kann auch etwas weg geschnitten werden, damit die Pflanze sofort Licht bekommt) und im Wasser vor zieht. Dabei sollte nur der Untere Teil leicht im Wasser stehen. Das Wasser muss am nächsten Tag gewechselt werden da der Knoblauch etwas ins Wasser abgibt (trübes Wasser), dann wieder nach einigen Tagen regelmässig wechseln.
Sobald oben Grün wächst sollte es wohl gepflanzt werden.

So sah das hier nach etwa 2 Wochen aus, hätte wohl schon eher gepflanzt werden sollen. Nach drei Wochen im Wasser waren erste Anzeichen von Nährstoffmangel erkennbar.
IMG_20210324_174854_955.jpg
 
Ich habe mir noch zusätzlich Marienkäfer Larven ( deutsche 7 Punk Marienkäfer ( die anderen die aus Australien eingewandert sind sollen nicht so gut sein !)) gekauft und diese zur Unterstützung an die Pflanzen gesetzt.
Heute sind diese gekommen auf kleinen schwarzen Plättchen! Bin mal gespannt!

Ich kann ja weiter Berichten dazu!

Gruß

Jörg

Ich würde vor allem erst mal absammeln, abwischen oder mit dem dicken Daumen....
 
Hab schon den Dicken Daumen angesetzt! Hab schon Blattlausspray verwendet!
Die Marienkäfer machen jetzt hoffentlich den Rest!

Übrigens! Knoblauch hat gekeimt!

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten