Blattlausablenkung?

Icewolf77

Produkttester
Ehrenmitglied
Bei uns im Garten stehen als "Zaun" mehrere Büsche, die jedes Jahr über und über mit Blattläusen bedeckt sind. (an den jungen Trieben.)

Sollte man die jetzt unbedingt bekämpfen, oder sollte man sich lieber freuen, daß die Büsche und nicht die Chilis befallen sind?

Letztes Jahr habe ich jedenfalls nichts unternommen und hatte eigentlich auch keine großen Blattlausprobleme an meinen Pflanzen. Dieses Jahr habe ich jedoch (wer hätte das gedacht) schon wieder mehr Pflanzen und weiche deshalb auch direkt neben diese Büsche mit Pflanzen aus.

Also: Bekämpfen oder sich freuen, daß die Büsche und nicht die Chilis Opfer sind?
Wandern Blattläuse ab, auch wenn sie eigentlich mehr als genug zu saugen haben?

Hi Tom,

ich würde sie bekämpfen wenn du so dicht neben dran bist.
Nicht das die dann unbedingt zu den Chilis wandern aber die Ameisen "siedeln" auch Läuse um!
Letztes Jahr konnte ich beobachten wie einige Ameisen Läuse von einer Pflanze zur nächsten getragen haben
und so wie es jetzt gerade bei mir aussieht haben sie es auch schon wieder getan! :ranting:

Ich hab auch so ne Hecke neben dem Haus, so vielleicht 5-6 Meter weg von den Chilis. Und die Hecke ist über und über mit so schwarzen Läusen an den frischen Trieben befallen. Es sind zwar auch Heerscharen von Marienkäfern dort unterwegs, aber es wirkt wie EIN Löwenrudel gegen 1 Mio Gnus.

Noch hälts sich in Grenzen auf meinen Pflanzen, aber jeden Abend Läuse abzufieseln ist nicht gerade ne launige Sache, und das eine oder andere Blatt ist schon was krusselig.

Ich überlege auch schon mir mal Neem zu besorgen, kann man damit auch prophylaktisch arbeiten??

Bei mir schleppen die Ameisen im GWH die Läuse umher, aber nicht mehr lange denn Herbi hat mir gestern einen Becher voll Marienkäfer mitgebracht und die wohnen jetzt im GWH. :devil:

blattlaus schrieb:
Bei mir schleppen die Ameisen im GWH die Läuse umher, aber nicht mehr lange denn Herbi hat mir gestern einen Becher voll Marienkäfer mitgebracht und die wohnen jetzt im GWH. :devil:

So würde ich das auch machen wen ich welche hätte, marienkäfer ins GWH und fertig :)

Ich hab jetzt mal die Triebe die direkt neben meiner Rocoto sind mit Spruzit bearbeitet. Die Leichen liegen schon jetzt überall auf den Blättern des Busches rum.
triniti.gif

nanaglen schrieb:
Ich überlege auch schon mir mal Neem zu besorgen, kann man damit auch prophylaktisch arbeiten??

Ich verwende Neem-Öl (incl. Emulgator) für die Behandlung von akut befallenen Pflanzen (nicht nur Chilis - ich habe auch schon eine Edelrose damit gerettet). Für die Prophylaxe gebe ich alle zwei Wochen Neemöl ins Giesswasser. Bei der letzten Umtopfaktion der Saison, also wenn die Chilis in die Endtöpfe kommen, gebe ich Neemschrot mit in die Erde. Dann nimmt die Pflanze den Wirkstoff über die Wurzeln auf (systemische Versorgung) und die Blätter werden gestärkt. Das Neemschrot würde ich immer in die Erde einarbeiten. Wenn man es oben auf die Erde legt, kann es schimmeln.

Bis dann

Frank

Sollte man die jetzt unbedingt bekämpfen, oder sollte man sich lieber freuen, daß die Büsche und nicht die Chilis befallen sind?

Das Problem bei der Sache ist, wenn der Befallsdruck irgendwann zu groß ist brauchen die vielen läsue weiteres/mehr Futter! Da würden ohnen die Chilis sicher ganz recht kommen! ;) Zumal sie ja auch so zufällig mal auf eine Chilipflanze stoßen könnten, mit oder ohne Ameisen. :)

Ich hab jetzt mal die Triebe die direkt neben meiner Rocoto sind mit Spruzit bearbeitet. Die Leichen liegen schon jetzt überall auf den Blättern des Busches rum.

Daher war das schon eine gute Lösung! Der Strauch freut sich etwas und die Läuse werden nicht gierig auf Chilis! Reicht ja schon, wenn du das bist! :D

Ich würd die Büsche auch von den Blattläusen befreien. Die Büsche hast ja sicher auch nicht zum Spaß dastehen, oder damit sie Schaden nehmen. :)

Was zur Ablenkung ganz gut funktioniert, ist Kapuzinerkresse. Wir haben jedes Jahr welche im Hof und da tummelt sich alles dran von Blattlaus bis Raupe. Das Zeug wächst so schnell, dass es dadurch eigentlich groß keinen Schaden nimmt. An den anderen Pflanzen drumrum ist dafür kaum irgendwelches Getier.

Ich würde versuchen, die Blattläuse im Zaum zu halten, bis die Natur es selbst schafft. Besonders Marienkäferlarven sind bei mir gern gesehene Gäste.

Vor Jahren habe ich mal ein Rezept bekommen, dass ich seitdem erfolgreich einsetze. Allerdings nur an Zierpflanzen. Der Spiritusanteil macht sich bei Nutzpflanzen geschmacklich nicht gut, besonders wenn schon Früchte dran sind.

300 g Schmierseife
1/2 Liter Spiritus
1 Eßl. Salz
10 Liter Wasser
Alle Zutaten gut vermischen und spritzen.

Purzelchen hat recht mit der Kapuzinerkresse.
Ich pflanze sie auch und entsorge gelegentlich die Teile, die von schwarzen Läusen befallen sind. Und hübsche (essbare) Blüten haben sie auch.

Die dritte Säule ist bei mir auch die Ameisenbekämpfung. Schon weil sie ständig meine Terrasse unterhöhlen. Aber auch, weil sie Blattläuse ansiedeln und verteidigen. Ich habe mal gesehn, wie sie Marienkäfer von der Pflanze schubsen.

Dill könnte auch zur Ablenkung funktionieren. Hab an meinem gerade auch einen riesen Schwarm drauf. Aber zum Glück waren am Mittwoch schon zwei Marienkäfer da und jetzt hab ich ganz viele Marienkäfereier;) . Dill funktioniert übrigens auch gut zur Schneckenablenkung. Allerdings kann er auch nix gegen die tun wie ich leider feststellen musste. Hab so zwei Töpfe Dill komplett verloren:blink:.

Also Dill habe ich rundherum wachsen, auch an Stellen wo ich ihn nicht vermutet hätte. Hat sich wohl gut verteilt nach der Blüte ;)

Der ist aber nicht befallen, nur die Sonnenblumen und die Büsche, die mehr oder weniger nur Zaunfunktion haben. Hab heute aber auch Marienkäfer auf den Büschen gesichtet, die haben die Leichen nach noch Essbarem abgesucht. Letztes Jahr haben die Büsche eigentlich ganz gut als Ablenkung funktioniert, hatte keine Blattlausprobleme an den Chilis, zumindest nicht diese üblen tiefschwarzen die an den Büschen sind. Da dieses Jahr aber schon weitaus mehr Befall da ist und ich auch wieder mehr Pflanzen habe und direkt an die Büsche ausweichen muß, werd ich zumindest versuchen, den Befall etwas einzudämmen. Gegen diese Übermacht werde ich wohl nicht ankommen, aber vielleicht wenigstens die Chilis schützen. Hab jetzt bei der Rocoto auch mal ein gern erwähntes Hausmittel angewendet und ein paar Knoblauchzehen in die Erde gedrückt. Vielleicht hilfts ja wirklich :)

Gegen diese Übermacht werde ich wohl nicht ankommen, aber vielleicht wenigstens die Chilis schützen.

Och da sei dir mal nicht zu sicher! :D Das sind Zierpflanzen, da kann man ja mit ganz anderen Mitteln arbeiten. Vor allem auch Mittel mit langer systemischer Wirkung! :devil: Wenn du wirklich willst, wird sich auch auf den Büschen für länmgere Zeit keine Kolonie Blattläuse mehr breit machen! ;)

Hab jetzt bei der Rocoto auch mal ein gern erwähntes Hausmittel angewendet und ein paar Knoblauchzehen in die Erde gedrückt. Vielleicht hilfts ja wirklich

Ob das wirkt.... weiß man nicht. Bei mir wächst neben den Rosen der Knoblauch, totzdem lassen sich die Läuse gerne auf den Rosen nieder! :( Aber immerhin kannst du dann bald frischen Knoblauch ernten! :)

Naja den werd ich dann schon jedesmal am Wachsen hindern :)
Hab jetzt sogar beim Reindrücken der Zehen festgestellt, daß die überwinterte Rocoto wohl den 12 Liter Topf bereits komplett durchwurzelt hat. Nächstes Jahr bekommt die dann 20 Liter spendiert, hat sie sich redlich verdient

Zurück
Oben Unten