Blattlausanziehende Chillisorten

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Merkt ihr je nach Sorte einen Unterschied was den Blattlausbefall angeht? Gibt es da von experimentierfreudigen Mitgliedern schon eine Liste oder ähnliches?

Ich merke zum Beispiel, dass die Habaneros an fast jeder Blattunterseite welche haben, die Jalapenos aber fast komplett frei davon sind, obwohl die Sorten alle direkt nebeneinander stehen. Auch sehr gerne genascht wird an den Bolivian Rainbows, die Carolina Reaper sind dafür wieder ziemlich verschont.
Hält sich zum Glück alles noch in Grenzen, aber die in den Topf gesetzten Knoblauchzehen helfen da auch genauso "gut" wie Globuli :angelic:

Brutal mit blattläusen hat es bei mir Baccatums getroffen, habaneros scheinen sie auch lieber zu mögen. Bei rocotos und Annuums wars ganz ok. Ich mach da jetzt auch keinen großen Aufriss drum, die Nützlinge halten das in Schach.

Die haben immer Favoriten, je nach Läuseart. Ist der Favorit nicht da, geht es an die nächst bessere Pflanze. Ist nur noch Knoblauch da, wird auch der befallen.

Kleiner Tipp am Rande: Blattläuse bevorzugen -zumindest bei mir - Rote Johannisbeeren.
Dort richten diese keine wirklich großen Schaden an, die Ameisen melken Sie dort fleißig + die Nützlinge freuen sich über ihre Futterquelle.

Auch ich hab an manchen Sorten mehr, als an anderen. Glaube aber nicht das es Sortenspezfisch ist. Meiner Meinung sind Kräftige Pflanzen weniger betroffen als andere. Bei mir waren dieses Jahr fast alle betroffen auser eine Rocoto und eine trinidat scorpion chocolate. (Hab von jeder Sorte nur eine pflanze)

Meiner Meinung sind Kräftige Pflanzen weniger betroffen als andere.

Macht für mich definitiv Sinn, aber seltsamerweise sind ausgerechnet die Habaneros, die von allen Chillis bei mir mit Abstand die dicksten und größten Blätter und Triebe haben die, die am stärksten befallen sind...aber ist auch nicht so wichtig, hätte ja sein können, dass hier schon irgendwo eine Art "Chilli-Opfer"-Tagebuch geführt wurde oder so ;)

Zurück
Oben Unten