Blattlausplage 2020?

Mathilda

Dauerscharfesser
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich die Läuse bei uns enorm schnell vermehren.

Eine mit Wollläusen befallene Aloe habe ich rausgestellt, damit Nützlinge ran können. Keine Spur von Nützlingen, dafür mehr Läuse. Unser Holunder, auf dessen Blüten ich mich so gefreut habe, ist übersät mit riesigen Kolonien schwarzer Läuse. Mein Schnittlauch wurde quasi komplett kaputt gesaugt. Die gerade frisch aus der Erde geschlüpften Dhalien bekommen erst gar keine Chance zu wachsen. Meine im letzten Herbst gepflanzte Birne hat überall an den frischen Trieben dicke, schwarze Schichten.

Bisher verschonen sie die Chilis weitestgehend. Aber an der Galapagos Long tummeln sich bereits ein paar grüne Läuse. Variatio delectat.

Ist das bei euch auch so? Und weiß einer, wieso das dieses Jahr so viele sind?

Liebe Grüße aus Sandhausen
Sara

Bei uns ist dieses Jahr draußen noch nix. Aber letztes Jahr war es bei uns genauso schlimm.

Die hier herrschende aktuelle Wetterlage mögen die Bläuse wohl nicht sonderlich (Wind und Trocken). Habe hier noch keine einzige Blaus zu Gesicht bekommen. Vor Jahren gab es mal eine Plage, und von einem auf das andere Jahr, war dann plötzlich nichts mehr. Die sind dann wohl alle zu euch gezogen. :rolleyes:

Kann es auch sein dass heuer/momentan weniger Nützlinge unterwegs sind?

Bei uns gibt es zum Glück auch noch kein Läuse-Problem ;)

Wir haben gestern von unserem Wildblumenbeet mehrere Stauden Urkohl entfernen müssen, die Stengel waren mit einer dicken und kompakten Schicht graue Läuse überzogen. Beim ersten Hingucken dachte ich, dass sich Holzkohleasche vom Grillen um die Stengel gelegt hätte, aber es waren Milliarden von grauen Läusen. Bäh.

Das ist sehr traurig.
Mir vor einigen Jahren auch mal passiert.
Ich habe mir sofort Nützlinge bei www.katzbiotech.de bestellt und als Soforthilfe mit verdünnter Neutralseife gesprüht. Die Neutralseife ist zwar eine Riesensauerei da man Ober- und Unterseiten besprühen muss. Aber eine sehr effektive Vorarbeit.

Ein Garten ohne Läuse ist sinnlos; Läuse sind das Fundament einer vielfältigen Nahrungspyramide. Je mehr Vielfalt und Natur im Garten, desto weniger überrennen sie einzelne Pflanzen und entwickeln sich zum Terror, weil sie in Schach gehalten werden.

Sogar Vögel beteiligen sich am Läusevertilgen, zum Beispiel auf Rosen. Die schwarzen Läuse am Holunder mögen sie leider nicht. Die werden dafür von den Marienkäfern sehr gemocht.

Das da waren mal Läuse auf einer Brombeerranke -- alle parasitiert (= getötet) von jeweils einer kleinen Wespe:

IMG_1856.JPG

Oh ja, der Holunder... Über und über schwarz vor Läusen. Ich beobachte noch, und habe auch schon einige Marienkäfer dran entdeckt, aber ich habe das Gefühl, die kommen gar nicht hinterher mit futtern und Liebe machen, so explodieren die Läusezahlen... Es wird immer schwärzer :-(
Letztes Wochenende kamen die Tomaten raus und noch bevor ich alle Töpfe draußen hatte konnte ich schon Läuse zerdrücken...

Da traue ich mich kaum, die Chilis und Paprika raus zu holen.

Kleiner Tipp:
Setzt Minze -bei mir Zitronenminze - in die Nähe der Holunderpflanzen.
Dort tümmeln sich sehr gerne Marienkäfer herum. (Kurze Wege zum Futterplatz..)

Hallo Sara,

hier in München das Gleiche, extrem viele Läuse und wenig Nützlinge, man kommt mit dem zerwutzeln garnicht mehr hinterher. Hab heute zur ultima ratio gegriffen und Brennnesseljauche versprüht, das hat zwar mindestens noch drei andere Balkone verpestet aber ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe....

Ist das bei euch auch so?

Ich habe das Problem im isolierten GWH und meine Chilis die da stehen total verlaust. Ich werde wohl die Hälfte der Chilis entsorgen müssen. Und noch schlimmer finde ich es ich kann keine Pflanzen rausstellen, da es nun die dritte Nacht in Folge wieder Nachts Temperaturen im Minus Bereich gibt. Für nächste Woche solle es vielleicht auch nochmal Schnee geben ... :banghead: Im freien ist es mir noch nicht aufgefallen, na ja ist noch nichts da wo sich Läuse tummeln können.

Bei mir waren die Pflanzen innerhalb von zwei Tagen voll im Heizungskeller, alles mit den rot braunen Läusen. Habe Marienkäfer gesammelt, gut 17 Stück und die haben sich auch verpaart, nur hat es natürlich gedauert bis die ersten Larven groß genug waren.
Meine Pflanzen stehen seit gut 3. Wochen draußen und erst jetzt erholen sich die ersten. Dieses Jahr sind die Läuse extrem, liegt an der warmen Witterung und hinzu kommen die kühlen Nächte so das die Nützlinge erstmal aus bleiben.
Ich hatte vor 2. Jahren eine Woche vor meinem Treffen im Garten eine Sauerkirsche die schwarz war vor Läusen,
Als der Tag der Veranstaltung kam war besagter Baum voll mit Marienkäferlarven.

Ich hätte mir gewünscht, dass es nur ein lokales Phänomen ist. Ist wohl tatsächlich wegen des warmen Winters. Hier wurde es nie so richtig kalt.

Gegen ein paar hat ja keiner was, aber der Holunder sieht aus wie der erwähnte Kirschbaum: Schwarz. Bäh. Ganz bäh. Zufällig steht Minze drunter. Aber die ist wohl doch noch zu spärlich um Marienkäfer anzulocken. Zum Sirup machen werde ich dann woanders sammeln gehen.

Wenn das aber in den letzten Jahren bei einigen kam und ging, wird wohl Abwarten das Mittel der Wahl sein. Die Gemüsepflanzen kann ich vielleicht behandeln, aber nicht den Holunder.

Zurück
Oben Unten