Blattprobleme

Stophy

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo und Allen noch ein gesundes neues Jahr!
Ich habe nach meiner kurzen Abwesenheit bei meiner Trinidad Scorpion eine unschöne Veränderung festgestellt:
Die Blätter trocknen z.T. aus und werden gelb-braun, fallen ab, Blütenknospen trocknen aus und fallen ab. Allerdings treibt sie auch wunderbar neue Blätter und Blütenansätze aus.
Ich muss gestehen, dass bevor ich ein paar Tage nicht zu Hause war, die Pflanze noch mal "gut" gedüngt und gewässert wurde, für meine Abwesenheit. Liegt darin auch die Ursache des jetzigen Zustandes? Ich würde sie für die nächsten Tage, etwas trockener lassen und auf Düngung verzichten. Am Licht denke ich liegt es nicht, da die Pflanze mit ihrem Stellungswechsel eigentlich sehr zufrieden war und massiv die Blätter und Triebe sprießen lassen hat. Hier auch ein Bild dazu.

http://www.bilder-hochladen.net/files/lc1f-1-c4ca-jpg-nb.html
 
Ja, das sieht nach übermäßiger Düngung aus.

Links oben sehen die Triebe so welk aus, da könnten auch noch eventuell Milben im Spiel sein. :undecided:
Insgesamt, ist die Pflanze leider in keinem guten Zustand.

Steht die in einem Übertopf? Sind hoffentlich Löcher im Boden?

Gruß Christian
 
Also Tierchen sind keine im Spiel, da hab ich alles abgesucht. Der Topf ist gelöchert, also staut auch nix. Die Pflanze treibt aber immer weiter aus, was mich doch hoffen lässt, dass sie sich erholen könnte. Mach mir keine Angst :D
 
Nimm doch vielleicht lieber einen Untersetzter anstelle des Übertopfes, da siehst du sehr schnell, falls du zuviel gegossen hast.
 
Der Topf ist durchsichtig, da kann ich das schon ganz gut sehen, aber ich habe es zu gut gemeint =( Der Topf steht ja auf einem Untersetzer, da ja sonst das Wasser gleich ins Nirgendwo aus dem Topf laufen würde
 
Ich drück dir die Daumen, dass sich die Pflanze wieder erholt!
Liegt vermutlich wirklich an der Düngung...
p.s. hab am WE übrigens deine Samen versenkt, mal schauen, wann sie keimen :-)
werden in meinem 2014er Thread davon berichten
 
Die ist wahrscheinlich völlig überdüngt. Am besten nimmst du sie aus der Erde, wäschst einen guten Teil der Erde ab, setzt sie in frische Erde und lässt mal zwei bis drei Wochen die Düngung weg. Die frische Erde sollte Zimmertemperatur haben, denn das wird im Winter oft vergessen.

Du solltest sie vorsichtshalber auch beobachten ob sie Spinnmilben hat.
 
Zurück
Oben Unten