Blattränder werden schwarz

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Aji Pineapple. Sie wächst soweit gut und macht einen guten Eindruck. Allerdings färben sich an einigen Blättern die Ränder schwarz. Es sind überwiegend ältere Blätter aber auch an ein paar jungen Blättern sind kleine Flecken. Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Pflanze steht draußen, durch den vielen Regen leider auch recht feucht. Gedüngt wird mit Hakaphos Elite (Überdüngung würde ich aber ausschließen). Es ist die einzige Pflanze mit diesem Problem.

Kann das am Wetter liegen? Habe eben gelesen, dass es bei den LD öfter vorkommt, wenn es zu kalt und nass ist, dass sich dann die Blattränder verfärben. Also die Pflanze lieber reinholen bis das Wetter beständiger ist?

img_20140508_140245gbk1t.jpg

Kann am Wetter liegen.
Sieht aus wie der Pilz bei LD, nur noch nicht im vollrn Ausmaße.
Wenn es bei ein paar Blatträndern bleibt würde ich nichts machen.
Wenn es schlimmer wird an ein Fungizit denken.

Aber noch sehe ich da bei dir keinen Handlungsbedarf. Da haben meine Pflanzen deutlich mehr Flecken, Punkte und andere Erscheinungen......
Sind eben Schönheitsmankos....wen sie draußen sind.

Okay, danke für die Einschätzung.

Sollte ich die Pflanze von den anderen isolieren oder kann da nix passieren?

Ich will da zwar meine Hand nicht ins Feuer legen, denn ein Pilz kann sich auch ausbreiten.

Aber ich würde nur isolieren wenn ea kaum Umstände macht.

Habbi Metal schrieb:
Ich will da zwar meine Hand nicht ins Feuer legen, denn ein Pilz kann sich auch ausbreiten.

Aber ich würde nur isolieren wenn ea kaum Umstände macht.

Okay, ich riskiere es. Bei 80 Pflanzen auf der Terrasse ist das mit dem isolieren eh so ne Sache. :whistling:

Ich kenne solche schwarzen Ränder von meinen Pflanzen auch.
Dort sind es nur Scheuerstellen weil die Blätter bei Wind irgendwo dran reiben.

Zurück
Oben Unten