Blattschäden durch Licht?

Holledauchilis

Jalapenogenießer
Hab ein paar Keimlinge, bei denen es an den Spitzen Schäden gibt. Kann das von zu hoher Lichtintensität kommen?
Temperatur so um die 24 Grad tagsüber.
20220129_151518.jpg

20220129_151433.jpg

Licht/Sonnenbrand würde ich jetzt erst mal ausschliessen...evtl. zu trockene Luft oder die Temperatur oberhalb der Pflanzen von dem Kunstlicht ist zu hoch..evtl. hilft es auch täglich ein wenig die Pflanzen mit Wasser einzusprühen...

Beobachte das mal bei den späteren echten ersten Blättern....solange es nur die Keimblätter betrifft ist es dann nicht mehr tragisch, weil die sobald echte Blätter da sind überflüssig werden

Licht/Sonnenbrand würde ich jetzt erst mal ausschliessen...evtl. zu trockene Luft oder die Temperatur oberhalb der Pflanzen von dem Kunstlicht ist zu hoch..evtl. hilft es auch täglich ein wenig die Pflanzen mit Wasser einzusprühen...

Beobachte das mal bei den späteren echten ersten Blättern....solange es nur die Keimblätter betrifft ist es dann nicht mehr tragisch, weil die sobald echte Blätter da sind überflüssig werden
Temperatur von der Lampe ist quasi die gleiche. Trockene Luft könnte sein, obwohl ich sie schon täglich einsprühe. Hab die Lampe jetzt mal etwas weiter weg und beobachte.

Darf ich fragen welche Lampe da drüber ist ? Sonst ist das schwer zu beurteilen. Mach dir keine S2orgen. Das sind ja Keimblätter, die sterben eh ab. Und man kann ja die ersten echten Blätter schon sehen. Kann sogar vom Einsprühen kommen wenn da Tropfen überbleiben.

Temperatur oder zu geringe Feuchte würde ich ausschließen, weil nur wenige der Pflanzen betroffen sind. Würde es an den besagten Parametern liegen, müssten auch die anderen Pflanzen aller Wahrscheinlichkeit nach leiden.

Darf ich fragen welche Lampe da drüber ist ? Sonst ist das schwer zu beurteilen. Mach dir keine S2orgen. Das sind ja Keimblätter, die sterben eh ab. Und man kann ja die ersten echten Blätter schon sehen. Kann sogar vom Einsprühen kommen wenn da Tropfen überbleiben.
5x12,5 Watt LED Birnen. Abstand knapp 20cm

Zurück
Oben Unten